20 Minuten - Bern

«Wir sind eine lahme Ente» – Vettel motzt am Karriereen­de

ABU DHABI. Max Verstappen sorgte für einen Rekord, Leclerc wurde Vizeweltme­ister und Vettel ist zum Schluss sauer.

-

In einem emotionale­n Formel-1final hat sich Sebastian Vettel zumindest ein kleines Abschiedsg­eschenk gemacht. Der viermalige Weltmeiste­r arbeitete sich vor der Glitzerkul­isse von Abu Dhabi beim 15. Saisonsieg von Champion Max Verstappen – noch nie schaffte einer mehr Siege innerhalb einer Saison – als Zehnter letztmals in die Punkte vor.

Unter dem Flutlicht des Yas Marina Circuit bestritt Vettel gestern seinen 299. und letzten Grand Prix – und zeigte nochmals seine ganze Rennfahrer­leidenscha­ft (10.). Dabei verpatzte es sein Team. Der Deutsche motzte deshalb über Funk: «Das ist das Schlimmste. Wir werden nur überholt! Wer kommt als Nächstes? Wir sind eine lahme Ente!»

Der Grund: eine riskante Einstopp-strategie seines Teams, die schief ging. Was schlecht für Vettel war, war gut für Alfa-sauber. In der Konstrukte­urs-wm sicherte sich der Hinwiler Rennstall punktgleic­h, aber vor Aston Martin, den 6. Platz. Auch Vettels Vater Norbert wütete gegenüber Sky gegen Aston Martin: «Ein strategisc­hes Desaster. Sie haben einfach zwölf Millionen verloren!»

Hinter Verstappen schnappte sich derweil Ferrari-pilot Charles Leclerc auf den letzten Drücker als Zweiter die Vizewm. Sergio Perez im zweiten Red Bull musste sich im direkten Duell mit dem Monegassen mit Position drei begnügen. Bitter für Red Bull – auch deshalb, weil beim GP Brasilien wichtige Punkte verschenkt wurden, als Verstappen Perez trotz Teamorder nicht vorbeilies­s.

Im letzten Auftritt für Haas fuhr Mick Schumacher (16.), der nach zwei Jahren als Stammpilot abserviert wird, in Runde 39 unnötig auf Williamsma­nn Nicholas Latifi auf. Bittere Tage für ihn. So schloss Williams-wunschkand­idat Logan Sargeant sein letztes Formel-2rennen gestern in Abu Dhabi als Fünfter ab. Damit wurde der Amerikaner Vierter der Gesamtwert­ung und erfüllte mit den nötigen Punkten die Voraussetz­ungen für eine F-1-fahrerlize­nz, womit das letzte Cockpit vergeben ist.

 ?? FRESHFOCUS ?? Der viermalige Weltmeiste­r Sebastian Vettel (35) bedankt sich bei seiner Boxencrew.
FRESHFOCUS Der viermalige Weltmeiste­r Sebastian Vettel (35) bedankt sich bei seiner Boxencrew.
 ?? ?? Leclerc feiert mit einem Donut.
Leclerc feiert mit einem Donut.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland