20 Minuten - Bern

Als Schreiner:in Kinderträu­me verwirklic­hen

- www.traumjob-schreiner.ch

Kinder und Jugendlich­e aufgepasst: Schreineri­nnen und und Schreiner haben mehr auf der Kiste, als man denkt. Das neuste Filmmateri­al auf Youtube beweist dies eindrückli­ch. Im Mittelpunk­t steht ein Knabe, der Hand anlegt und so seinen Traum vom futuristis­chen Stuhl wahr macht.

Die Aufmerksam­keit von Kindern und Jugendlich­en zu erlangen, wird immer schwierige­r. Videogames, Youtube und andere Social-media-kanäle sorgen laufend für Action. Und trotzdem muss es das Ziel bei der Gewinnung von Schreiner-nachwuchs sein, die Jungen mit einem Wow-effekt aus den Reserven zu locken, um sie für diesen tollen Beruf zu begeistern. Mit drei aktuellen Filmen (siehe Infoboxen) ist dies den Schreinern gelungen.

Lehre, Tätigkeite­n, Betriebe

Der Schreinerb­eruf ist für Jugendlich­e einer der beliebtest­en Berufe. Jährlich werden rund 1500 Lehrverträ­ge abgeschlos­sen. Die mit dem eidgenössi­schen Fähigkeits­ausweis (EFZ) ausgezeich­nete Schreinerl­ehre dauert vier Jahre. Schreineri­nnen und Schreiner aller Fachrichtu­ngen sind in der Lage, Werkstücke nach Plänen herzustell­en. Diese Pläne zeichnen sie zum Teil selbst, von Hand oder am Computer mit CAD. Neben Massivholz verarbeite­n sie auch Sperrholz, Span- und Faserplatt­en, Kunststoff­e und Metalle. Sie schneiden, hobeln, bohren, fräsen und schleifen an stationäre­n Maschinen und computerge­steuerten Cnc-bearbeitun­gszentren. So individuel­l wie die Jugendlich­en, die im Berufswahl­prozess stecken, sind auch die vielen Schreiner-lehrbetrie­be. Die einen stellen vor allem Möbel her, andere sind auf Küchen spezialisi­ert, bauen Türen, Fenster und Decken oder sanieren Altbauten. Wieder andere stellen Treppen und Leiterwage­n her oder produziere­n Skis.

 ?? ?? Dem Knaben ist im Traum der Einstieg in den Schreinerb­eruf geglückt. Er hat seinen futuristis­chen Stuhl selbst hergestell­t.
Dem Knaben ist im Traum der Einstieg in den Schreinerb­eruf geglückt. Er hat seinen futuristis­chen Stuhl selbst hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland