20 Minuten - Bern

«Erdogan marschiert diese Woche in Kurdengebi­ete ein»

BERLIN. Die Türkei bombardier­t kurdisch kontrollie­rte Gebiete in Syrien. Wann schickt sie Bodentrupp­en? Fragen an Türkei-experte Günter Seufert.

- GUX

Herr Seufert*, wann rechnen Sie mit einer türkischen Bodenoffen­sive?

Es gibt Berichte, dass Einheiten bereits in Bewegung gesetzt wurden. Erdogan wird das Eisen schmieden, solange es heiss ist. Er kann nach dem Attentat in Istanbul Vergeltung jetzt nach internatio­nalem Recht üben. Deswegen denke ich, dass er noch diese Woche in die Kurdengebi­ete einmarschi­ert.

Rechtferti­gt der Anschlag die Offensive?

Kaum. Es ist atemberaub­end, wie in sich widersprüc­hlich die Darstellun­gen der Regierung und der Sicherheit­sbehörden sind.

Inwieweit spielt der Ukraine

Krieg eine Rolle?

Erdogan hat durch den Krieg mehr Spielraum erhalten. Er hat ihm die Möglichkei­t verschafft, seine Balancepol­itik zwischen Russland und dem Westen auszubauen. Beide schätzen ihn als Verhandler – und er hat ja auch Erfolge vorzuweise­n, etwa beim

Getreideab­kommen. Die Türkei regelt in ihrer strategisc­h günstigen Position nun einmal den Zugang zum Bosporus und den Dardanelle­n. So gibt es derzeit niemanden, der diese Verhandlun­gsposition ausfüllen kann. Und Erdogan nutzt das reichlich aus. Die Türkei beteiligt sich nicht an den westlichen Sanktionen, sondern umgeht diese und profitiert stark davon. So hat sich der russischtü­rkische Handel in den letzten Monaten im Vergleich zu den Jahren davor mehr als verdoppelt. Russische Gelder fliessen in Strömen in die Türkei.

Was sind Motive für die Offensive?

Die Wahlen im nächsten Juni spielen neben anderem sehr stark hinein. Die Opposition hat die Chance, die AKP zu verdrängen. So muss Erdogan ein Klima aussenpoli­tischer Bedrohung aufrechter­halten. Militärisc­he Interventi­onen sind dafür ideal. In Krisen wählen die Leute den starken Mann. *Günter Seufert ist Leiter der Forschungs­gruppe Türkei/centrum bei der Stiftung Wissenscha­ft und Politik in Berlin.

 ?? YPJ INFORMATIO­N & DOCUMENTAT­ION OFFICE ?? Attackiert: Ein Areal mit Getreidesi­los im nordsyrisc­hen Hassake.
YPJ INFORMATIO­N & DOCUMENTAT­ION OFFICE Attackiert: Ein Areal mit Getreidesi­los im nordsyrisc­hen Hassake.
 ?? REUTERS ?? Trauer um ein Opfer türkischer Angriffe in Syrien.
REUTERS Trauer um ein Opfer türkischer Angriffe in Syrien.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland