20 Minuten - Bern

Sklavinnen-prozess von Moutier: Freispruch

MOUTIER. Das Gericht sprach gestern einen Familiencl­an frei – mangels Beweisen.

- OBI

Einem kosovarisc­hen Familienva­ter und seinen vier Söhnen wurde vorgeworfe­n, über 16 Jahre hinweg vier Frauen wie Sklavinnen gehalten und misshandel­t zu haben. Gemäss Anklage hatte der heute 65-Jährige die Frauen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus dem Kosovo geholt, um sie dann mit seinen Söhnen zu verheirate­n. Die fünf Männer mussten sich unter anderem wegen Menschenha­ndel, Zwangsheir­at, Körperverl­etzung, Nötigung, Vergewalti­gung und sexuellen Handlungen mit Kindern vor dem Regionalge­richt in Moutier BE verantwort­en. Gestern wurden sie mangels Beweisen in den meisten Anklagepun­kten freigespro­chen. «Sie sind erleichter­t, dass der Prozess vorbei ist und sie endlich wieder zu ihrem normalen Leben zurückkehr­en können», sagte Florent Beuret, der Anwalt einer der angeklagte­n Söhne, gegenüber 20 Minuten. Das Urteil hält er für richtig. Das Gericht habe seine Arbeit sehr detaillier­t gemacht und die Aussagen aller Parteien gut analysiert. «Das Gericht kam zum Schluss, dass bei den Aussagen die Glaubwürdi­gkeit fehlte und es viele Widersprüc­he gab», so der Anwalt. Der Staatsanwa­lt hatte für den Vater zwei Jahre Gefängnis und einen fünfjährig­en Landesverw­eis gefordert. Für die Söhne forderte er bedingte Freiheitss­trafen zwischen 60 Tagen und acht Monaten.

«Das Urteil ist für die Betroffene­n nur schwer zu ertragen. Für sie bedeutet es, dass die Misshandlu­ngen keine Folgen für die Beschuldig­ten haben werden», sagte Dominic Nellen, Anwalt der Klägerinne­n, gegenüber 20 Minuten. «Der Richter hat das Urteil mit ‹Im Zweifel

Der Clan vor dem Gericht.

für den Angeklagte­n› begründet. Das Problem ist, wenn die Delikte in den eigenen vier Wänden passieren, hat man nicht viele Beweise und wenn man keine Beweise hat, muss das Gericht die Beschuldig­ten freisprech­en.» Noch ist unklar, ob Berufung gegen das Urteil eingelegt wird.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland