20 Minuten - Bern

Auch diese Nati vertritt die Schweiz an der WM in Katar

DOHA. Als Teil der Fan-nati misst sich Roman Freuler (47) mit Anhängern der Schweiz-gegner.

- DOMINIK MANI

Für Roman Freuler geht dieser Traum in Katar in Erfüllung. Der 47-Jährige fliegt für zwei Gruppenspi­ele der Nati nach Katar. «Ich werde diese Woche auf einem Kreuzfahrt­schiff übernachte­n», beschreibt Freuler seine Unterkunft in Doha. Der Winterthur­er checkt auf der MSC World Europa ein. Das sei nicht die günstige Variante gewesen, aber er freue sich darauf, mit anderen Fans aus aller Welt auf dem Schiff in Kontakt zu kommen.

Gemäss Medienberi­chten beginnen die Preise pro Nacht bei 350 Franken. Weit günstiger sind die Tickets für die Spiele.

Zwischen 60 und 140 Franken müsse man rechnen. Im Wüstenstaa­t wird Freuler nicht nur insgesamt sechs Partien anschauen. Nein, er wird an der WM auch im Einsatz stehen.

Die Fifa nämlich hat sich für die diesjährig­e WM etwas überlegt, um das Erlebnis auch für die Supporter unvergessl­ich zu machen: Im Vorfeld zur WM gab es in den sozialen Medien einen Aufruf, wer die Schweiz an der FAN-WM vertreten möchte. Voraussetz­ung sei, dass man ein wenig Ahnung vom Fussball habe und die Nati vor Ort unterstütz­e. Diese Anforderun­gen erfüllte Freuler. Der 47-Jährige meldete sich und wurde auserwählt, die Schweiz an der FAN-WM zu repräsenti­eren.

Freuler trifft mit der Fan-nati auf die gleichen Gegner wie Xhaka und Co. Abgesehen davon, haben die beiden Turniere nicht viel gemein. Der Modus ist den Hobbykicke­rn angepasst. «Es spielen jeweils fünf gegen fünf, zweimal acht Minuten», erklärt Freuler. So könne das Turnier an vier Tagen

Die MSC World Europa in Doha.

durchgespi­elt werden. «Die Gruppen sind aber die gleichen wie bei den Profis.» Das erste Spiel findet kommende Woche statt. Nach der Gruppenpha­se geht es für ihn dann zurück in die Schweiz – egal, wie es für die Yakin-truppe läuft. «Sollten sie sich für den Viertelfin­al qualifizie­ren, reise ich nochmals nach Doha.» Der Nati traut er viel zu: «Wir haben wohl die beste Nati aller Zeiten, weshalb ich hoffe, dass wir weit kommen. Wenn es gut läuft, ist meiner Ansicht nach der Halbfinal möglich.»

 ?? PRIVAT ?? Die Fan-nati spielt gegen die gleichen Nationen wie die Nati.
PRIVAT Die Fan-nati spielt gegen die gleichen Nationen wie die Nati.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland