20 Minuten - Bern

«Kommt der Alarm, haben die Kampfjets 15 Minuten»

Im Rahmen des Luftpolize­idiensts kontrollie­rt die Schweizer Luftwaffe pro Jahr mehr als 300 Flugzeuge. Reporter Luca La Rocca war dabei.

- LUCA LA ROCCA

Dienstagna­chmittag am Flughafen Zürich: Am Gate A75 versammeln sich 70 Absolventi­nnen und Absolvente­n der Pilotenaus­bildungsor­ganisation Sphair, die an diesem Tag noch blauen Himmel und Kampfjets sehen wollen. Sie alle sind auf einer speziellen Mission mit dabei: Ein Airbus A220 der Swiss fliegt im Rahmen einer Abfangübun­g des Militärs mit und wird über dem Kanton Graubünden von drei Kampfjets des Typs F/A-18 Hornet «abgefangen».

Die Swiss-maschine hebt kurz vor 14 Uhr ab, das monotone Grau wird durchbroch­en. Nach einer halben Stunde wird der Himmel heller, als die Kampfjets die Passagierm­aschine eskortiere­n. Die Absolvente­n in ihren blauen Sphair-pullovern drängen sich an die Fensterplä­tze.

Rund 20 Meter sind die Kampfjets vom Swiss-airbus entfernt, erklärt «Yuri» Sandro Chinotti, der selber bei der Luftwaffe fliegt und für einmal an Bord einer Passagierm­aschine ist. «Im Schweizer Luftraum werden jährlich mehr als 300 Flugzeuge im Rahmen einer ‹Light Mission› kontrollie­rt. Wenn etwas brennend ist und wir schnell reagieren müssen, sprechen wir von einer ‹Hot Mission›. Davon gibt es etwa eine im Monat.» Gestartet sind die Kampfjets in Payerne in der Westschwei­z. «Wenn der Alarm kommt, haben die F/A-18 etwa 15 Minuten, bis sie in der Luft sind. Und bis sie dann auf der anderen Seite der Schweiz sind, nochmals zehn Minuten», führt Chinotti aus. Der Kampfjet der Schweizer Luftwaffe versucht, auf sich aufmerksam zu machen. «Das ist die letzte Warnung», ertönt es plötzlich durch die Kabine. Daraufhin feuert der Pilot der F/A-18 Warning Bursts ab, eine Art Feuerpetar­den. «So sagen wir dem Piloten, dass danach eine nächste Eskalation­sstufe eintreten würde, falls er sich nicht meldet. Wenn beispielsw­eise eine Terrorgefa­hr bestehen würde, könnte ein Abschuss in Frage kommen.»

Solche Entscheidu­ngen würden dann vom Boden aus getroffen.

 ?? 20min ?? Sandro Chinotti an Bord einer Passagierm­aschine.
20min Sandro Chinotti an Bord einer Passagierm­aschine.
 ?? 20min/l. La Rocca ?? Schweizer Kampfjets während der Sphair-übung.
20min/l. La Rocca Schweizer Kampfjets während der Sphair-übung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland