20 Minuten - Bern

«Das grösste Heimspiel, das Kosovo je hatte»

Die Nati empfängt im Joggeli den Kosovo. Für die Gäste wird es in Basel fast ein Heimspiel.

- TOBIAS WEDERMANN

Florent Hadergjona­j, Ihre Mitspieler haben am Sonntag Israel besiegt. Ihr Eindruck?

Der Sieg war wichtig für uns und zeigt, dass wir als Team auf dem richtigen Weg sind.

Für das Spiel gegen die Schweiz in Basel sind Sie nun im Kader. Man hört, dass es stimmungsm­ässig ein Heimspiel für Kosovo geben wird.

Ja, von dem, was wir hören, wird es eine krasse Stimmung. Von der Anzahl Fans im Stadion her wird es vermutlich das grösste Heimspiel, das wir als kosovarisc­hes Nationalte­am je hatten. (lacht)

Konnten Sie alle ticketanfr­agen erfüllen?

Ich habe mir einfach alles geschnappt, was ich irgendwie bekommen konnte. Es war wirklich nicht einfach. Viele Spieler wurden mit Anfragen überflutet.

Spürt man dann vor allem Vorfreude oder ist das alles auch Druck?

Pure Vorfreude und ein Riesenhigh­light, auch für mich persönlich. Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachs­en, habe ein Spiel für die Schweiz gemacht und meine Familie wird auf der Tribüne sitzen.

Sind Sie überrascht, dass die Schweiz zuletzt gegen Belarus und Israel schwächelt­e?

Natürlich. Gegen Israel hätten sie den Sack für die Em-quali zumachen müssen. Egal, unter welchen Umständen. Ich bin davon ausgegange­n, dass es am Samstag für beide Nationen um nicht mehr viel geht. Seit dem 2:2 in pristina

herrscht permanent Unruhe rund um die Schweiz. Wie verfolgen Sie das?

Ich bin zu weit weg, um das beurteilen zu können. Ich glaube einfach, dass diese vermeintli­ch einfache Gruppe von einigen Leuten in der Schweiz unterschät­zt wurde. Die Spiele sind für die Schweiz zudem auch unglücklic­h gelaufen.

Sie kennen die Natispiele­r mit kosovarisc­hen Wurzeln wie Xherdan Shaqiri sehr gut. Welche reaktion erwarten Sie von diesen Spielern morgen?

Nach dem Resultat im Hinspiel waren Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka schon angefresse­n. Das wird zusätzlich­e Motivation sein für sie. Natürlich haben sie nach den letzten Resultaten aber auch Druck hinsichtli­ch der Quali.

 ?? Imago ?? Freuler im Duell mit Kosovo-verteidige­r Hadergjona­j (r.).
Imago Freuler im Duell mit Kosovo-verteidige­r Hadergjona­j (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland