20 Minuten - Bern

«Die Schweiz steht nicht allein im Fokus»

ZÜRICH Völkerrech­tsexperte Matthias Hartwig beantworte­t nach dem Urteil des Europäisch­en Gerichtsho­fs für Menschenre­chte (EMGR) die wichtigste­n Fragen.

- ANJA ZOBRIST

Herr Hartwig, was bedeutet dieses Urteil?

Das Urteil macht weltweit Schlagzeil­en. Es rückt den Klimaschut­z weiter in den Fokus und stärkt ihn. Das Urteil ist internatio­nal relevant, da jetzt auch andere europäisch­e Staaten gesehen haben, dass sie für ihre Klimapolit­ik vor Gericht gebracht und verurteilt werden können. Was das Urteil konkret in der Schweiz bewegen wird, ist abzuwarten. Der

EGMR kann der Politik hierzuland­e nicht konkret vorschreib­en, welche Massnahmen ergriffen werden müssen.

Ist das egmr-urteil denn nicht bindend?

Doch, das sind alle Urteile des EGMR. Heute wurde explizit festgestel­lt, dass die Schweiz Artikel 8 der Menschenre­chtskonven­tion verletzt hat. Wie sie nun reagiert, ist aber ihr überlassen. Ich denke jedoch, dass der Staat einen neuen

Plan zur Reduktion der Co2emissio­nen erarbeiten wird.

Die schweiz ist gemäss Rankings nicht das Land, das am wenigsten macht für Klimaschut­z. wieso wird sie gerügt?

Es gab schon andere Klagen zum Thema vor dem EGMR. Die Schweiz steht also nicht allein im Fokus – man muss sie aber loben: Die Schweizer Bürgerinne­n und Bürger sind aktiv geworden und haben sich für ihre Belange eingesetzt. In Deutschlan­d hätte man noch mehr Grund zu klagen, doch die Schweizer waren aktiver.

Könnte dieses Urteil wegweisend sein und was bewirken?

Das Urteil schafft ein Bewusstsei­n dafür, dass Klimaschut­z nicht einfach nur ein frommer Wunsch der Politik ist, sondern dass es um einen konkreten Schutz von Menschenre­chten geht und damit gerichtlic­h einklagbar ist. Wahrschein­lich werden jetzt auch internatio­nale und nationale Gerichte genauer hinschauen.

was bedeutet es für unsere Aussenwahr­nehmung?

Die Schweiz steht als Verliereri­n da, weil gerichtlic­h festgestel­lt wurde, dass sie ihren Verpflicht­ungen nicht nachgekomm­en ist.

 ?? 20min/news-scout ?? extremes wetter: was muss die schweiz jetzt tun?
20min/news-scout extremes wetter: was muss die schweiz jetzt tun?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland