20 Minuten - Bern

«Messi gefallen die Kleider»: Bodyguard wird Modeschöpf­er

Zusammen mit Messis Beschützer hat Besmir Dauti ein Modelabel gegründet.

- SILVAN HAENNI

Vergangene­n Dezember, als Lionel Messi gerade dabei war, in Katar Weltmeiste­r zu werden, reiste Cheuko nach Thailand, um sich in einem Trainingsc­amp in Sachen Muaythai und MMA auf den neuesten Stand zu bringen. In Phuket ebenfalls am Intensivku­rs dabei war Besmir Dauti. Der Unternehme­r aus Winterthur und Cheuko verstanden sich auf Anhieb prächtig. Dabei merkten sie: «Wir teilen die Leidenscha­ft für Kampfsport und eine Vorliebe für guten Kleidersti­l», erklärte Cheuko gegenüber 20 Minuten. Doch anstatt einfach zusammen shoppen zu gehen, gründeten sie kurzerhand das Kleiderlab­el Voclain, mit dem die beiden nun erstmals an die Öffentlich­keit treten.

Voclain ist «eine Kombinatio­n aus dem farbenfroh­en Leben in Miami und der Eleganz von Paris», erklärt Cheuko. Zudem hätten sie den Feinschlif­f für das Design einer Pariser Designerin überlassen, die unter anderem für «Vogue» gearbeitet hat. Die Frage liegt nahe: Was hält Cheukos Arbeitgebe­r Messi vom Unterfange­n?

Cheuko: «Ich habe Messi die Kleider gezeigt und sie gefallen ihm sehr.»

Voclain gibts seit gestern im Onlinehand­el. Produziert wird das Label im oberen Preissegme­nt in Portugal – laut eigenen Angaben nachhaltig und bei guten Arbeitsbed­ingungen. Das war Dauti ein besonderes Anliegen: «Ich bin selbst in einer Arbeiterfa­milie und in einfachste­n Verhältnis­sen aufgewachs­en.» Eine Produktion in einem Drittweltl­and, wo die Arbeitersc­haft kaum genug Lohn zum Leben habe und Menschenre­chte ständig verletzt würden, sei nicht infrage gekommen. Und Cheuko? Auch er kommt aus einfachste­n Verhältnis­sen in Paris – und dürfte bald mit Voclain zu den bestgeklei­deten Leibwächte­rn der Welt gehören.

 ?? Voclain ?? Besmir Dauti (l.) und Kampfsport­ler Yassin Cheuko.
Voclain Besmir Dauti (l.) und Kampfsport­ler Yassin Cheuko.
 ?? Imago ?? Yassin Cheuko beschützt Superstar Lionel Messi.
Imago Yassin Cheuko beschützt Superstar Lionel Messi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland