20 Minuten - Bern

Dario (24) will junge Menschen für Kreuzfahrt­en begeistern

Der Aargauer Dario Cremona hat eine Mission: Er will jungen Leuten zeigen, wie cool Kreuzfahrt­en sein können. Auf Instagram und seinem Blog inspiriert er Tausende Menschen.

- LAURA ZYGMUNT

Kreuzfahrt­en sind nur etwas für alte Leute? Diese Ansicht teilt Dario Cremona nicht – im Gegenteil. Mit seinen 24 Jahren hat er bereits 54 Schiffsrei­sen unternomme­n. Mehr noch: Auf seinem Instagram-account Cruises Experience hat er eine Fanbase mit 39 100 Followern und sein gleichnami­ger Blog verzeichne­te letztes Jahr 130 000 Aufrufe.

Seine Mission: mehr junge Leute für diese Reiseart zu begeistern. Doch woher stammt seine grosse Begeisteru­ng für Kreuzfahrt­en? «Mit zehn Jahren habe ich das erste Mal mit meiner Familie Ferien auf einem Kreuzfahrt­schiff gemacht», blickt er zurück. «Seither hat mich die Faszinatio­n nicht mehr losgelasse­n.»

Vom fan zum Profi

Diese erste Schiffsrei­se war für Cremona auch die Motivation, später in der Reisebranc­he Fuss zu fassen. Auch wenn ihm sein Umfeld anfänglich eher davon abriet, wie er erzählt. Dennoch habe er sich nicht davon beirren lassen und im Alter von 15 Jahren seine Ausbildung in einem Reisebüro gestartet. Zeitgleich habe er seinen Instagram-account und Blog lanciert.

Mittlerwei­le ist Cremona nicht nur online ein Profi, was die Kreuzfahrt­branche angeht, sondern auch beruflich. Er arbeitet bei Knecht Reisen als Product Manager und übernimmt ab Mai zudem die Leitung der gesamten Kreuzfahrt­abteilung des Unternehme­ns.

Kreuzfahrt heisst nicht automatisc­h Massentour­ismus

Doch wer bei Kreuzfahrt­en nur das Bild von Massentour­ismus im Kopf habe, irre sich: «Auf dem Markt gibt es 350 Kreuzfahrt­schiffe, und nicht alle davon sind Riesenschi­ffe mit Tausenden von Passagiere­n», erklärt Cremona. So gebe es etwa die Reederei Emerald Cruises, die 100 Passagiere­n Platz sowie individuel­le Landausflü­ge, etwa mit dem E-bike, anbiete. Oder die Lifestyle-orientiert­en Schiffe von Explora Journeys, die speziell auf Millennial­s ausgericht­et seien.

Cremona sieht Onlinepräs­enz als Visitenkar­te

Trotz des grossen Erfolgs mit seinem Blog und seinem Instagram-account sehe er seine Zukunft nicht als Content Creator – seine Onlinepräs­enz sei viel eher seine Visitenkar­te. «Dank meines Blogs konnte ich mir eine Stimme in der Branche verschaffe­n.» Und auch seine Familie und viele seiner Freunde hat er übrigens längst mit dem Kreuzfahrt­virus angesteckt.

Ich habe mich auf den ersten Blick in die goldenen und silbernen Sonnenund Mondringe von Pandora verguckt. Durch ihre Form schmiegen sie sich elegant aneinander. Perfekt, um sie einzeln oder gemeinsam zu tragen. Ebenfalls eine schöne Idee: einen Ring selber zu behalten und den anderen an einen Herzensmen­schen zu verschenke­n. Sonnenring, Fr. 89. –, und Mondring, Fr. 59. –, Pandora, bei Pandora.net

 ?? Privat ?? Dario Cremona entdeckte seine Leidenscha­ft für schiffe schon als Kind.
Privat Dario Cremona entdeckte seine Leidenscha­ft für schiffe schon als Kind.
 ?? Privat ?? Dario Cremona hat bereits 54 schiffsrei­sen unternomme­n.
Privat Dario Cremona hat bereits 54 schiffsrei­sen unternomme­n.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland