20 Minuten - Bern

Trainerkna­ll: GC schmeisst Berner per sofort raus

Die Grasshoppe­rs haben sich von Bruno Berner getrennt. Das gab der Club gestern bekannt.

- NILS HÄNGGI/DOMINIK MANI

Bruno Berner ist nicht mehr Trainer der Grasshoppe­rs. Der 46-Jährige wurde vom Club entlassen. Das teilten die Hoppers gestern Abend mit. «Diese Entscheidu­ng wurde aufgrund der anhaltend schwierige­n sportliche­n Entwicklun­g getroffen. Der Verein ist entschloss­en, diesen Trend zu durchbrech­en und einen positiven Turnaround herbeizufü­hren», heisst es im Statement. «Die Trennung von Bruno Berner ist keine einfache Entscheidu­ng für uns, insbesonde­re auf menschlich­er Ebene», sagt Sportchef Stephan Schwarz. «Obwohl Bruno mit uns zusammen alles versucht hat, um die Wende herbeizufü­hren, mussten wir uns nach intensiven Gesprächen für eine Trennung entscheide­n.»

Auch Berner selbst kam im Statement zu Wort. Er meint: «Die Zeit als Cheftraine­r bei GC hat mir sehr viel bedeutet und für die Erfahrung bin ich dankbar. Mein aufrichtig­er Dank gilt allen, die mich während dieser Zeit unterstütz­t haben, insbesonde­re der Mannschaft, dem Staff und den Fans, die uns stets den Rücken gestärkt haben.» Trotz der vorzeitige­n Trennung werde er die Zeit bei GC in guter Erinnerung behalten. Er wünsche der Mannschaft und dem Verein alles Gute.

Der 46-Jährige verliess im vergangene­n Sommer den FC

Winterthur für seinen Herzensclu­b GC. Nun ist das Abenteuer Hoppers aber bereits wieder vorbei. Der Rekordmeis­ter steckt derzeit in einer schweren Krise. Die Bilanz aus den letzten sieben Spielen: gerade einmal zwei Pünktchen. Das ist für einen Club, der die Klasse halten will, zu wenig. Zum Vergleich: Das Tabellenle­tzte Lausanne-ouchy holte in den vergangene­n sieben Partien acht Zähler.

 ?? Freshfocus ?? Bruno Berner ist nicht mehr Coach von GC.
Freshfocus Bruno Berner ist nicht mehr Coach von GC.
 ?? Freshfocus ?? Die Zürcher stecken in einer schweren Krise.
Freshfocus Die Zürcher stecken in einer schweren Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland