20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Landbesitz­er wollen stets mehr Geld für Antennen»

ZÜRICH. Er hat für 500 Mio Fr. seine Handymaste­n verkauft: Sunrise- Chef Olaf Swantee über Antennenst­andorte.

- SANDRO SPAETH

KONTROVERS

Herr Swantee, Sie haben 2200 Mobilfunkm­asten verkauft. Ist Sunrise in Geldnot?

Nein, Sunrise geht es sehr gut. Unsere Zahlen zeigen einen positiven Trend. Wir haben eine Partner- schaft mit dem Netzwerkko­nsortium angekündig­t.

Es gibt Firmen, die Infrastruk­tur billig verkauft und dann teuer zurückgemi­etet haben …

Im Telecomber­eich ist das Auslagern der passiven Infrastruk­tur, also Betonsocke­l und Metallkons­truktion, eine Erfolgsges­chichte. Das zeigt sich in Deutschlan­d oder Spanien. Die technische­n Teile der Antenne bleiben bei Sunrise.

Begibt man sich mit dem Verkauf der Sendemaste­n nicht in eine ge- fährliche Abhängigke­it?

Die Antennenbe­sitzerin Swiss Towers AG, die neu in ausländisc­hem Besitz ist, hat jedes Interesse, in gute Standorte zu investiere­n. Mit der strengen Strahlungs­regulierun­g, dem schwierige­n Bauprozess und gleichzeit­ig explodiere­ndem Datenwachs­tum sind gute Standorte sehr gefragt.

Sie haben sich auch schon über Landbesitz­er geärgert, die zu viel Geld für die Antennenst­andorte verlangten. Ist das nun nicht mehr Ihr Problem?

Auch wenn die Standorte nicht mehr in unserem Besitz sind, sind überrissen­e Mietpreise ein Ärgernis. Es gibt Standortei­gentümer, die for- dern jährlich 50 bis 100 Prozent höhere Mieten. Für solch teure Antennenst­andorte bezahlen letztlich die Kunden. Deshalb wird auch Swiss Towers nicht jede Preistreib­erei mitmachen.

Alle wollen ein schnelles Netz, aber niemand will neue Antennen. Woher diese Ablehnung?

Ich habe in Ländern gearbeitet, wo man ein Fest gemacht hat, als eine Mobilfunka­ntenne aufgestell­t wurde. Endlich konnte die Bevölkerun­g kommunizie­ren. Für die Schweiz verlange ich keine Antennenfe­ste, aber für eine gute digitale Infrastruk­tur braucht es Antennen.

Das Video-Interview auf 20min.ch

 ?? KEY ?? Sunrise-Chef Olaf Swantee.
KEY Sunrise-Chef Olaf Swantee.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland