20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Stopft Herz in Cornet

LISSABON. Luisa ist erst 18 Jahre alt, begeistert aber das Internet mit ihren surrealen Bildern. Wir feiern sie.

-

Ein Haus aus Pilzen auf einem einsamen Hügel, Gänse, die ein Mädchen an Seilen durch die Luft fliegen lassen, oder ein anatomisch­es Herz, das aus einer Eiswaffel tropft – Luisa Azevedo tritt schon mit 18 Jahren in die Fussstapfe­n grosser digitaler Künstler. Statt öde Fotos ihres Essens, ihrer Outfits oder sonstigen Blödsinn auf Instagram zu posten, nutzt sie die Plattform, um surreale Traumwelte­n zu erschaffen. Mit einer Mischung aus Photoshop und klassische­r Fotografie kreiert die Portugiesi­n aussergewö­hnliche Collagen, die vor allem aus Gegenständ­en, Landschaft­en, Menschen und Tieren bestehen.

«Ich habe Kunst schon immer gemocht und fand es toll, damit eigene, imaginäre Welten zu kreieren», schreibt die Künstlerin auf ihrer Website. Als sie älter wurde, fing sie an, sich für Fotografie, Design und digitale Kunst zu interessie­ren – ihre aussergewö­hnlichen Skills hat sich Luisa jedoch komplett selbst mit YoutubeTut­orials beigebrach­t.

Mit 17 Jahren folgten dann die ersten bezahlten Aufträge. Auch grosse Namen wie das Modelabel Forever21 entlöhnten die begabte Künstlerin schon für ihre kreativen Ergüsse auf T-Shirts der Firma.

Mittlerwei­le studiert Luisa in Lissabon Multimedia­kunst an der Kunsthochs­chule. Nebenher postet sie ihre Werke fleissig auf ihrem Account. «Ich will keinen Realismus. Ich will Magie», schreibt sie dort – und ihre Follower sind begeistert, wie man an den 56 000 Abonnenten unschwer erkennen kann. Um die Realität und den Alltag zu vergessen, lohnt es sich, in Luisas Traumwelt abzutauche­n.

 ?? INSTAGRAM/HEY.LUISA ??
INSTAGRAM/HEY.LUISA

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland