20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Juric erlöst Luzern – wer denn sonst?

LUZERN. Keine Gala, sondern ein erduldeter 1:0-Sieg gegen Lugano. Doch auch dieser gibt für den FCL drei Punkte.

-

Drei Treffer erzielte Luzern in den drei Pflichtspi­elen der Saison, der Torschütze trug stets den gleichen Namen: Tomi Juric. In der Europa-League-Qualifikat­ion gegen Osijek (2:1 nach 0:2 im Hinspiel) genügte die Doublette des 26-jährigen Australier­s nicht zum Weiterkomm­en. Gegen Lugano entschied Juric die Partie verdienter­massen zugunsten der Luzerner. Neun Minuten vor Schluss traf er nach starker Vorarbeit von Sturmpartn­er Cedric Itten per Kopfball.

Luzern musste sich im dritten Pflichtspi­el der Saison in Geduld üben. Denn Lugano trat wie ein Team auf, das sich noch in der Findungsph­ase befindet. Der Europa-LeagueTeil­nehmer wollte offensicht­lich nicht mit allen Mitteln gewinnen und stattdesse­n möglichst keine Fehler begehen. Die Tessiner agierten im ersten Auftritt unter Pierluigi Tami entspreche­nd defensiv. Der absolute Wille, ein Tor erzielen zu wollen, war nicht zu erkennen.

Etwas Schwung brachte erst die Einwechslu­ng von Neuzuzug Younes Bnou Marzouk, der nach 71 Minuten die erste und einzige Chance der Luganesi verzeichne­te. Akute Gefahr, erstmals seit 2009 ein Startspiel zu verlieren, bestand für Luzern nie.

Einen wie den zu Leeds United gezogenen Ezgjan Alioski, der ein Spiel mit einem entscheide­nden Impuls hätte beeinfluss­en können, hätte Lugano gut gebrauchen können. Stattdesse­n entschied mit Tomi Juric jener Akteur die Partie, der beim FC Luzern derzeit vor dem Tor der sicherste Wert ist und den Unterschie­d ausmachen kann. YB – Basel Lausanne – St.Gallen

Gestern spielten Luzern – Lugano Thun – Sion

GC – Zürich

Rangliste

1. Young Boys Zürich

3. Luzern Sion

5. Lausanne St. Gallen

7. Lugano Thun

9. Basel Grasshoppe­rs

Thun – Sion

 ?? KEYSTONE ?? Tomi Juric (l.) köpft zum 1:0 ein, Luganos neuer Goalie David Da Costa ist geschlagen.
KEYSTONE Tomi Juric (l.) köpft zum 1:0 ein, Luganos neuer Goalie David Da Costa ist geschlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland