20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweiz-Türken erhalten Post von Erdogan

ANKARA. Vor der Wahl vom 24. Juni lässt der türkische Präsident Flyer an schweizeri­sch-türkische Haushalte verschicke­n.

- ANN GUENTER *Name der Redaktion bekannt

KONTROVERS M.A.* aus dem Kanton St.Gallen ist wütend. Als er seinen Briefkaste­n leert, fällt ihm ein Flyer auf. Darauf ist der türkische Präsident Recep Tayyp Erdogan abgebildet. Er fordert dazu auf, an den vorgezogen­en Neuwahlen vom 24. Juni die Regierungs­partei AKP zu wählen. Tatsächlic­h können Türken in der Schweiz seit heute in der türkischen Botschaft in Bern sowie in den Generalkon­sulaten in Zürich und Genf ihre Stimme für die Wahlen vom 24. Juni abgeben.

«Das regt mich total auf. Jetzt macht die AKP sogar hier Werbung. Gezielt an meine Adresse», sagt A., der anonym bleiben will – aus Angst, bei der Einreise in die Türkei in Schwierigk­eiten zu geraten. «Ich bin zwar Türke, aber hier in der Schweiz aufgewachs­en», sagt er. «Während in der Türkei Leute mittlerwei­le ohne Anklage eingesperr­t werden und nicht wählen gehen können, erhalte ich in der Schweiz ungewollt Wahlpropag­anda – und von nur einer Partei. Das ist doch unfair!»

Zudem frage er sich, wie die AKP an seine Adresse gekommen sei. «Keiner meiner Nachbarn hat den Flyer erhalten», sagt A. Er vermutet, dass die türkische Botschaft in Bern seine Daten in die Türkei weitergele­itet hat. Damit liegt er nicht falsch: Die fast 100000 wahlberech­tigten Türken sind bei der zuständige­n Auslandsve­rtretung als Wähler registrier­t.

Bei M. A. hat der Flyer kaum die erwünschte Reaktion ausgelöst. Er werde nun «erst recht» wählen gehen – aber sicher nicht Erdogans AKP: «Diese Propaganda von nur einer Partei zeigt, was falsch läuft in der Türkei. Es macht mir Sorgen, wie sich das Land entwickelt. Jetzt möchte ich dazu beitragen, dass sich dort etwas ändert.»

Die türkische Botschaft in Bern liess eine Anfrage zu den verschickt­en AKPFlyern unbeantwor­tet. Mit den Wahlen vom 24. Juni wird die Einführung des umstritten­en Präsidials­ystems abgeschlos­sen. Es stattet den Präsidente­n mit deutlich mehr Macht aus.

 ?? LESER-REPORTER ?? Der verschickt­e Flyer.
LESER-REPORTER Der verschickt­e Flyer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland