20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Prügelei im Trischli: Beteiligte zu betrunken für Einvernahm­e

ST. GALLEN. Ein Türsteher des Trischli-Clubs prügelte mit einer Stange auf Gäste ein. Aussagen von Polizei und Gästen werfen nun ein neues Licht auf den Fall.

-

Am Wochenende tauchte im Netz ein erschrecke­ndes Video auf. Darauf ist zu sehen, wie ein Streit in der Parkgarage Burggraben eskaliert, wo sich der Ausgang des St.Galler Nachtclubs Trischli befindet. Mit einer Stange schlägt ein Türsteher auf mehrere Personen ein.

Wie es zur Massenschl­ägerei gekommen war, ist unklar. Die Polizei konnte sich vor Ort kein vollständi­ges Bild machen: «Eine Befragung war nicht möglich, weil mehrere Personen teils stark alkoholi siert waren», sagt Sprecher Gian Andrea Rezzoli. Der Mann, der ins Spital gebracht wurde, soll dort sogar randaliert haben, sodass die Polizei erneut ausrücken musste. Bei den beiden Türstehern, die in jener Nacht Dienst hatten, fiel der Alkoholtes­t mit 0,0 Promille negativ aus. Die Männer arbeiten im Auftrag einer Sicherheit­sfirma für das Trischli.

Gegenüber dem «St.Galler Tagblatt» berichtet eine Besucherin, diverse Gäste hätten sich zuvor in der Lounge eine Prügelei geliefert, worauf das Personal eingegriff­en habe. «Nach dem dritten Mal wurde die ganze Gruppe aus dem Club geschmisse­n», berichtet die Frau.

Ein ehemaliger Türsteher sagt zu 20 Minuten: «Dass eine Situation derart eskaliert, darf einem Profi nicht passieren.» Allerdings sehe es auf dem Video nach Notwehr aus. Die TrischliVe­rantwortli­chen wollten sich zum Vorfall nicht äussern.

 ?? LESER-REPORTER ?? Der Streit eskalierte in der Tiefgarage.
Das Video der Prügelei sehen Sie auf 20minuten.ch
LESER-REPORTER Der Streit eskalierte in der Tiefgarage. Das Video der Prügelei sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland