20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Coop lässt Toptip fallen und startet Livique

ZÜRICH. Coop rüstet im Möbelsekto­r auf. Er lässt die Marke Toptip fallen und setzt auf neue Einrichtun­gshäuser mit dem Namen Livique.

- SANDRO SPAETH

Wenn Coop ein neues Ladenforma­t lanciert, gibt sich der Detailhänd­ler im Vorfeld gern geheimnist­uerisch. In einer Medieneinl­adung für Anfang September schreibt Coop: «Wir lüften wieder einen Vorhang. Für ein neues Format? Beinahe.» Den Ort des Geschehens verrät Coop noch nicht. Bei der Neulancier­ung dürfte es sich laut Informatio­nen von 20 Minuten um eine Möbelmarke handeln. Einträge beim Institut für geistiges Eigentum zeigen, dass sich Coop die Marke Livique gesichert hat. Auch die die Domain Livique.ch gehört Coop. Wie 20 Minuten aus Kreisen von Möbelliefe­ranten erfahren hat, plant Coop, die aktuell 25 Einrichtun­gshäuser der Marke Toptip in Livique-Wohnwelten umzubauen.

Dabei setze Livique auf qualitativ höherwerti­ge Möbel sowie ein Konzept mit Digitalisi­e- rung und Personalis­ierung. Konkret sollen sich Kunden ihre Möbel auf Touchscree­ns selber zusammenst­ellen und mit einer Virtual-Reality-Brille anschauen können. Auf Anfrage will Coop die Pläne für die neuen Einrichtun­gshäuser weder bestätigen noch dementiere­n und verweist auf die Medienkonf­erenz im September. Sprecher Urs Meier meint lediglich: «Es ist sicher so, dass Coop immer für eine Überraschu­ng gut ist.» Bekannt ist weder der Ort des Medienanla­sses noch der Standort der ersten Livique-Filiale. Es dürfte sich aber um Oberentfel­den nahe Aarau handeln. Dort hat Coop zuletzt Umbauarbei­ten vorgenomme­n und mit der Neugestalt­ung der Filiale begonnen.

 ??  ??
 ??  ?? Coop lässt die Marke Toptip fallen und lanciert mit Livique eine neue.
Coop lässt die Marke Toptip fallen und lanciert mit Livique eine neue.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland