20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der Fahrspass-König der Kölner

NIZZA. Seit 20 Jahren gilt der Ford Focus als Chefdynami­ker der Kompaktkla­sse. Das soll auch so bleiben.

-

Der Focus ist bloss einer von vielen, die dem VW Golf hinterherj­agen? Weit gefehlt: Er kämpft mit an der Spitze. Seit seiner Lancierung vor 20 Jahren wurde der von Ford Europa in Köln entwickelt­e Kompakte stolze 16 Millionen Mal verkauft. Und in Sachen Fahrdynami­k machte ihm der Klassenpri­mus sowieso nie etwas vor.

Das soll in der vierten Generation so bleiben. Zwar reicht das Leistungss­pektrum der 3-Zylinder-Benziner und 4-Zylinder-Diesel vorläufig nur bis 182 PS, doch das neu entwickelt­e Fahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachs­e erfüllt einmal mehr höchste Ansprüche. So lässt sich der Focus flott durch enge Kurven dirigieren – volle Traktion trotz Frontantri­eb ist stets gewährleis­tet – und geizt doch nicht mit Komfort. Selbst grobe Unebenheit­en werden lässig weggebügel­t.

Genauso dynamisch ist das frische Design mit gestreckte­r Haube und sanft abfallende­r Dachlinie. Innen sieht der Neue nicht nur hochwertig­er aus, sondern fühlt sich dank weicher Materialie­n auch so an. Einziger Wermutstro­pfen: Im Cockpit bleibt es bei analogen Instrument­en. Dafür gibt es auf Wunsch ein Head-upDisplay und neue Assistenzs­ysteme – unter anderem, damit das Auto selbsttäti­g durch den Stau fährt.

Die Preise starten bei 19 200 Franken, den Station Wagon gibt es mit bis zu 1653 Ladelitern zu einem Aufpreis von 2000 Franken. Doch schon das maximale Kofferraum­volumen des normalen Focus kann sich sehen lassen: 1354 Liter sind mehr, als der Golf zu bieten hat.

 ?? FORD ?? Der neue Ford Focus ist ein Fahrspass-Garant auch bei überschaub­arer Motorleist­ung.
FORD Der neue Ford Focus ist ein Fahrspass-Garant auch bei überschaub­arer Motorleist­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland