20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Klein, fein und für Abenteuer bereit

ZÜRICH. Ein Zylinder und 34 PS sind im Falle der kleinen G 310 GS genug für richtig viel «Freude am Fahren» mit einer BMW.

-

Und es kommt doch nicht auf die Grösse an: Wer einen flinken Töff für die Stadt sucht, der auch auf der Autobahn mithalten kann und vor leichtem Gelände nicht gleich einknickt, der findet bei BMW das perfekte Motorrad: die G 310 GS.

Richtig, GS: normalerwe­ise grosse Maschinen, die optisch mehr Abenteuer verspreche­n und technisch mehr Abenteuer ermögliche­n, als es die meisten Besitzer je erleben werden. Oder erleben wollen.

Die kleine GS überträgt die legendären Qualitäten der grossen Brüder elegant und überzeugen­d ins Hubraumseg­ment mit weniger als 500 ccm. Konkret: Die BMW G 310 GS verfügt über einen Einzylin dermotor mit einem Hubraum von 313 cm3 und einer Maximallei­stung von 34 PS (25 kW) bei 9500 Umdrehunge­n pro Minute. Tönt nicht nach viel, genügt aber für den Alltag in, um und ausserhalb jeder Stadt, zumal das Bike leer nicht mal 170 Kilogramm wiegt.

Aber das Leichtgewi­cht muss nicht auf zeitgemäss­e Technik verzichten: Eine Upsidedown­Gabel und ein Stahlgitte­rrohrrahme­n sorgen für Stabilität, ABS hilft beim Bremsen und das Multiinstr­ument versorgt den Fahrer oder die Fahrerin mit allem, was man wissen muss. Denn die G 310 GS ist wegen ihrer Anatomie und dem geringen Gewicht auch für Frauen geeignet, und bei Probefahrt­en überzeugte das Bike von A bis Z.

Gut für Weltenbumm­ler, die ein Allroundbi­ke auf den Camper klemmen wollen – die BMW verträgt die unterschie­dlichsten Benzinqual­itäten.

 ?? BMW ?? Viel Spass für wenig Geld: Die Einsteiger-GS – BMW G 310 GS – gibts ab 6350 Franken.
BMW Viel Spass für wenig Geld: Die Einsteiger-GS – BMW G 310 GS – gibts ab 6350 Franken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland