20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Die Alien-Menschenjä­ger melden sich zurück

Das Update eines Actionklas­sikers bietet weniger Spannung, dafür mehr Splatter-Spass.

- MOHAN MANI

Eigentlich will der Scharfschü­tze Quinn McKenna (Boyd Holbrook) mit seinen Männern eine Entführerb­ande stellen, als ein Raumschiff vom Himmel stürzt und ein ausserirdi­scher Predator aus allen Rohren feuert. Obwohl sich das Monster wie ein Chamäleon unsichtbar machen und verwandeln kann, gelingt es Quinn, ihm vor der Festnahme einige Ausrüstung­sutensilie­n abzunehmen und an seinen autistisch­en Sohn Rory («Room»-Star Jacob Tremblay) zu senden. Doch lange bleibt der Predator nicht in Gefangensc­haft.

Mit seiner starken Figurenzei­chnung in Actionreis­sern von «Lethal Weapon» bis hin zu «The Long Kiss Goodnight» hat der Drehbuchau­tor Shane Black das Heldenkino der 1980er- und 1990er-Jahre massgeblic­h mitgeprägt. Von diesem Know-how profitiert auch sein «Predator»-Update. So lernt Quinn in der Gruppenthe­rapie schrille Kollegen wie den Sprücheklo­pfer Coyle (KeeganMich­ael Key) oder den vom Tourette-Syndrom befallenen Baxley (Thomas Jane) kennen. Zusammen mit der Wissenscha­ftlerin Casey Bracket (Olivia Munn) ergibt sich eine schlagkräf­tige Truppe, die sich den Predators in den Weg stellt.

Sie alle haben aber keinen Stich gegen Major Dutch Schaefer (Arnold Schwarzene­gger), der sich 1987 mit dem Predator duellierte. Die Spannung von anno dazumal erreicht das Remake in keiner Sekunde. Dafür gibts eine geballte Ladung blutiger Splatter-Effekte, Action-Oneliner und viel Humor – der Dreadlock-Vergleich mit Whoopi Goldberg etwa ist genial. Spätestens ab dem letzten Filmdritte­l ist der Spass vorbei, und die Originalit­ät weicht Hollywoods obligater Action-Routine.

 ??  ?? Quinn McKenna (Boyd Holbrook) mit seinem Sohn (Jacob Tremblay).
Quinn McKenna (Boyd Holbrook) mit seinem Sohn (Jacob Tremblay).
 ??  ?? Der ausserirdi­sche Predator ist nicht nur extrem schnell und stark, sondern auch wandlungsf­ähig wie ein Chamäleon.
Der ausserirdi­sche Predator ist nicht nur extrem schnell und stark, sondern auch wandlungsf­ähig wie ein Chamäleon.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland