20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizer Fleisch stellt Schülern PR-Aufgabe

BERN. Laut Lehrerverb­and boomen Lehrmittel von Firmen. Nicht alle halten sich dabei an die Regeln.

- THELITZ

Immer mehr Firmen erstellen laut dem Lehrerverb­and (LCH) Material für Schulen. Wo den Kantonen und Schulen das Geld oder der gesetzlich­e Auftrag für Lehrmittel fehlt, springen die Unternehme­n ein. Wegen des Booms dieser Lehrmittel lancierte der LCH eine Charta (siehe Box).

Doch längst nicht alle Firmen machen mit. Auf der Schulplatt­form Kiknet.ch finden sich zahlreiche Unterlagen, die offensiv für Produkte werben. So sollen bereits Erstklässl­er lernen: Für Cupcakes braucht es nicht einfach Backpulver, sondern Backpulver von Dr. Oetker. Die Milch landet von der Kuh im Tetrapak. Der Fleischver­band sponsert ein Fleischdos­sier, kritische Aspekte wie Tierleid oder Umweltbela­stung kommen nicht vor. Stattdesse­n sollen Schüler ein Werbeplaka­t für Schweizer Fleisch erstellen. Für die SP-Nationalrä­tin Martina Munz sind diese Lehrmittel «hochproble- matisch»: «Es kann nicht sein, dass der Fleischver­band ein Lehrmittel sponsert, ohne das Tierwohl und den ökologisch­en Fussabdruc­k zu thematisie­ren.» Die Schulen seien in der Pflicht, solche Materialie­n klar abzulehnen. «Zudem muss die Politik über klare Richtlinie­n nachdenken.» Die CVP-Nationalrä­tin Andrea Gmür-Schönenber­ger findet eine Verbannung

solcher Lehrmittel unnötig. «Unsere Lehrer sind sehr kritisch und erkennen doch, woher die Lehrmittel stammen und ob sie ausgewogen sind.»

Laut Reto Braun, Leiter von Kiknet.ch, verzeichne­t die Plattform rund 30000 Downloads pro Monat. Die meisten Materialie­n seien mit der LCH-Charta konform. Die genannten Lehrmittel seien Einzelfäll­e. «Diese nehmen wir sehr ernst. Wir werden sie bei der nächsten Überarbeit­ung mit unserem Lehrerteam genau anschauen.» Der Fleischver­band war gestern für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

 ?? KIKNET.CH ?? Werbung für Fleischpro­dukte gestalten: Eine Aufgabe aus dem Lehrmittel des Fleischver­bandes.
KIKNET.CH Werbung für Fleischpro­dukte gestalten: Eine Aufgabe aus dem Lehrmittel des Fleischver­bandes.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland