20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Tipps gegen Lippen im

Von Kälte und Wind ausgetrock­nete Lippen nerven – und küssen will uns so auch niemand. Dank diesen sieben Tipps lässt sich das schnell ändern.

- IRÈNE SCHÄPPI

eizungsluf­t und Winterwett­er trocknen unsere Lippen rasch aus – sie werden rissig und fühlen sich an wie Schmirgelp­apier. Das liegt vor allem daran, dass die Haut hier sehr dünn und im Gegensatz zum Rest des Gesichts nicht mit Talgdrüsen ausgestatt­et ist, die die Lippen mit Fett versorgen. Unsere Tipps für kussweiche Lippen.

Hist, gibts mittlerwei­le auch enthalten oft Alkohol. tolle Sugar-Lip-Scrubs für Und wie wir von Partys wissen, unterwegs. trocknet Alkohol aus – auch die Lippen. Viele greifen im Winter am liebsten zum Fettstift. Der ist grundsätzl­ich nicht schlecht, sollte aber in Massen verwendet werden, meint Dr. Hartmann. «Wird er zu dick aufgetrage­n, wirkt er versiegeln­d; vorhandene Bakterien und Pilze können so unter der Fettschich­t brüten. Die Folge: Die Lippen werden noch stärker irritiert.» Besser sind Öle wie Kokos- oder Olivenöl. «Diese hydratisie­renden Wirkstoffe beugen rissigen sowie abschuppen­den Lippen vor und wirken wie eine Schutzschi­cht», sagt Dr. Adam Geyer, Kiehl’s Consulting Dermatolog­ist. Ähnlich wie Gesichtsma­sken für die Nacht gibt es auch Lippenpfle­ge, die eigens für die Schlafphas­e entwickelt wurde. Ana Cvijetic schwört drauf, da in Overnight-Lipbalms enthaltene Wirkstoffe konzentrie­rter sind: «Vor dem Schlafen Lip Balm auftragen, und die Lippen fühlen sich am nächsten Morgen regenerier­t und voller an.»

 ?? GETTY ?? Auf trockene, rissige Lippen verzichten wir diesen Winter.
GETTY Auf trockene, rissige Lippen verzichten wir diesen Winter.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland