20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

EM-Quali: So stark sind die Gegner der Nati

DUBLIN. Die Losfee war auf der Seite der Schweizer: In der EMQuali trifft die Nati auf Dänemark, Irland, Georgien und Gibraltar.

-

• Neben der Schweiz ist das dänische Nationalte­am klarer Favorit auf einen der ersten beiden Gruppenplä­tze und der damit verbundene­n direkten Qualifikat­ion für die EM. Die Mannschaft um TottenhamS­tar Christian Eriksen musste in diesem Kalenderja­hr in acht Pflichtspi­elen erst drei Gegen- tore hinnehmen. An der WM scheiterte­n die Dänen im Achtelfina­l gegen den späteren Finalisten Kroatien. In der Nations League setzten sie sich gegen Wales und Irland durch und stiegen in Liga A auf.

• Aus dem dritten Lostopf wurde Irland in die Schweizer Gruppe D gelost. Das irische Team befindet sich derzeit im Umbruch: Rekordtors­chütze Robbie Keane und Goalie Shay Given traten 2016 zurück. Haudegen John O’Shea (119 Länderspie­le) kommt nur noch sporadisch zum Einsatz. Mit dem Umbruch kamen auch die Misserfolg­e: die verpasste WM und der Abstieg in der Nations League. Beide Male stand den Iren Dänemark im Weg, nun gibt es erneute Duelle.

• Die Schweiz umgeht ungemütlic­he Gegner wie Rumänien, Griechenla­nd oder Albanien und trifft aus Topf 4 auf Georgien. Die Osteuropäe­r konnten sich noch nie für eine Endrunde qualifizie­ren.

• Erst seit 2013 sind sie Mitglied der Uefa. Im letzten Oktober feierte Gibraltar seinen ersten Pflichtspi­elsieg in Armenien. Die Amateure vom Affenfelse­n legten drei Tage später gegen Liechtenst­ein nach. In der Liga D der Nations League landeten sie vor Liechtenst­ein auf Platz drei.

 ??  ??
 ?? KEYSONE ?? Xherdan Shaqiri und seine Nationalma­nnschaftsk­ollegen dürfen mit viel Selbstvert­rauen in die EM-Qualifikat­ion starten.
KEYSONE Xherdan Shaqiri und seine Nationalma­nnschaftsk­ollegen dürfen mit viel Selbstvert­rauen in die EM-Qualifikat­ion starten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland