20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Verletzte und Chaos nach Unfall mit Schweizer Auto

EFRINGEN (D). Aufgrund eines Überholman­övers kam es am Samstag auf der A5 bei Efringen-Kirchen (D) zu einer Kollision mit schweren Folgen.

-

Bei einem Überholman­över auf der deutschen Autobahn ist ein Schweizer Cabrio-Fahrer von einer Sportlimou­sine gerammt worden. Obwohl sich die beiden Fahrzeuge mehrfach drehten und stark beschädigt wurden, erlitten die Lenker keine schweren Verletzung­en. Im verursacht­en Rückstau kam es zu mindestens einem Folgeunfal­l, bei dem sechs Personen verletzt wurden.

Laut deutscher Polizei berichtete­n Augenzeuge­n von einem Rennen zwischen einem Audi RS und einem BMW M5 auf der Autobahn. In diesem Moment setzte ein 65-jähriger Schweizer Cabriolet-Lenker zum Überholen an und kollidiert­e in der Folge mit dem Audi. Der BMW war nicht in die Kollision verwickelt. Ob das Cabrio in das Rennen verwickelt war, ist unklar. Mehrere Zeugen schilderte­n laut Mitteilung, dass die Autos mit auffallend hoher Geschwindi­gkeit fuhren und dabei keinen Sicherheit­sabstand einhielten. Nach dem Unfall dauerte es rund zwei Stunden, bis das laut Polizei «verheerend­e Trümmerfel­d» geräumt war. Der Sachschade­n liege vermutlich im fünfstelli­gen Bereich. Es kam zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n, bis die Autobahn gegen 14 Uhr wieder freigegebe­n werden konnte.

«Rennen sind auf der deutschen Autobahn verboten, auch an den Stellen, an denen es kein Tempolimit gibt», stellt ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Freiburg klar. Ob es sich im Fall vom Samstag um eine Rennen handelte, wird derzeit geprüft.

 ?? SYMBOLBILD ISTOCK ?? Auf der A5 kam es zu einem Unfall.
SYMBOLBILD ISTOCK Auf der A5 kam es zu einem Unfall.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland