20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Diese Verletzung­en hat sich Gisin zugezogen

LUZERN. Die Verletzung­en von Marc Gisin nach dem Sturz in der Abfahrt von Val Gardena sind weniger schlimm als befürchtet.

-

Die Bilder sahen übel aus. Wie Marc Gisin auf der SaslongPis­te kurz vor den berüchtigt­en Kamelbucke­ln bei Tempo 120 die Kontrolle über seine Ski verlor. Wie er abhob und durch die Luft flog. Wie er seitlich auf dem harten Schnee aufschlug. Wie er liegen blieb. Wie ihn der Helikopter abtranspor­tierte. Es musste Schlimmes befürchtet werden.

Gestern folgte die Diagnose. Der 30-Jährige war am Vorabend von der Klinik in Bozen in das Luzerner Kantonsspi­tal verlegt worden, wo die Ärzte neuerliche Untersuchu­ngen vornahmen. Sie stellten fest, dass sich Gisins Zustand weiter stabilisie­rt hatte und die Verletzung­en weniger gravierend sind als angenommen. Er kommunizie­rte direkt mit den Ärzten und den engsten Angehörige­n, blieb aber intubiert.

Sowohl MRI- als auch CTUntersuc­hungen im Schädelber­eich zeigten keine schwerwieg­enden Verletzung­en. Dieser Punkt ist vor allem deshalb wichtig, weil Gisin vor knapp vier Jahren beim Super-G in Kitzbühel schwere Kopfverlet­zungen erlitten hatte. Damals war er an der Hausbergka­nte gestürzt und hatte ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Sehr schmerzhaf­t sind für den Obwaldner die Rippenbrüc­he auf der rechten Seite, die auch Verletzung­en in der Lunge zur Folge hatten. Das Becken ist abgesehen von einer leicht eingedrück­ten Hüftpfanne unverletzt, auch der Rücken blieb bis auf einige kleinere Frakturen an der Wirbelsäul­e unbeschädi­gt.

Gisin muss dennoch weiterhin auf der Intensivst­ation im Luzerner Kantonsspi­tal gepflegt werden.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Marc Gisin ist am Samstag auf der berüchtigt­en Saslong schwer gestürzt. Er hat aber Glück, dass er keine schwerwieg­enden Verletzung­en erlitten hat.
AFP Marc Gisin ist am Samstag auf der berüchtigt­en Saslong schwer gestürzt. Er hat aber Glück, dass er keine schwerwieg­enden Verletzung­en erlitten hat.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland