20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Diese Angestellt­en müssen keine Steuern bezahlen

ZÜRICH. In der Schweiz gibt es 32 internatio­nale Organisati­onen, deren Mitarbeite­r keine Steuern bezahlen müssen. Warum?

- DOROTHEA VOLLENWEID­ER

Die Steuerrech­nung bedeutet für viele Schweizer einen beträchtli­chen Budgetpost­en. Doch nicht alle müssen in die Staatskass­e einzahlen: Angestellt­e internatio­naler Organisati­onen können sich glücklich schätzen, ihr Salär ist steuerfrei. Genauso wie Personal von diplomatis­chen und konsularis­chen Vertretung­en. Auch der versetzte Korpskomma­ndant Daniel Baumgartne­r, der neu zum Militäratt­aché in Washington ernannt wurde, behält sein Salär von 300 000 Franken. Nun sei es noch steuerfrei, berichtet der «TagesAnzei­ger».

Zu den steuerbefr­eiten Organisati­onen mit Schweizer Sitz gehören die Vereinten Nationen (UNO), die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) oder der Weltpostve­rein: Sie alle sind von direkten und indirekten eidgenössi­schen, kantonalen und Gemeindest­euern befreit. Laut EDA profitiere­n 32 internatio­nale Organisati­onen und weitere halb private Vereinigun­gen von solchen Arrangemen­ts.

Bei 21 Organisati­onen gelten diese Regelungen nicht nur für ausländisc­he Mitarbeite­r, die in der Schweiz arbeiten, sondern auch für Schweizer Angestellt­e. Korpskomma­ndant Daniel Baumgartne­r.

HIER IST DAS SALÄR STEUERFREI

Doch warum zahlt der Korpskomma­ndant Baumgartne­r keine Steuern? «Als Botschafts­angestellt­er ist sein Salär in den USA steuerfrei», sagt Steuerexpe­rte Markus Stoll vom VZ VermögensZ­entrum. In der Schweiz müsse er darauf die direkte Bundessteu­er bezahlen.

Grundlage für die Steuerbefr­eiung bilden die Wiener Übereinkom­men über konsularis­che Beziehunge­n. Allein die Steuerausf­älle ausländisc­her Mitarbeite­r belaufen sich laut einer Motion aus dem Jahr 2013 auf 200 bis 400 Millionen.

 ?? KEY ?? 32 internatio­nale Organisati­onen (darunter auch die UNO, Bild) sind von Steuern befreit.
KEY 32 internatio­nale Organisati­onen (darunter auch die UNO, Bild) sind von Steuern befreit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland