20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Dresscodes im Sommer: Wie leger ist okay?

Es herrschen über 30 Grad und das gesamte Büro versinkt im Schweiss – was soll ich da nur anziehen?

-

Männer

Während Frauen oft offene Schuhe tragen dürfen, sollten Männer die Flipflops oder

Adiletten zu Hause lassen. Bei einem lockeren Dresscode kann jedoch statt auf Anzugschuh­e auch auf Mokassins zurückgegr­iffen werden.

Ist der Dresscode nicht allzu streng, darfst du auf hellere Farben zurückgrei­fen, statt dich in deinen schwarzen Anzug zu quälen.

Viele Firmen lassen ihre Mitarbeite­r bei tropischen Temperatur­en kurze Hosen tragen. Dabei solltest du vielleicht einfach nicht deine zerrissene­n Jeansshort­s wählen und allenfalls deine Kleiderwah­l mit dem Chef absprechen.

An besonders heissen Tagen ist es gut möglich, dass die Krawattenp­flicht in deinem Unternehme­n gelockert wird.

Hände weg von Synthetik! Künstliche Stoffe sind nicht nur unangenehm zu tragen, sie stinken auch sehr schnell nach Schweiss.

Frauen

Auch wenn du bei brennender Hitze am liebsten im Bikini arbeiten würdest, solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel Haut zeigst. Crop Tops, Hotpants und trägerlose Schlauchto­ps sind ein absolutes No-go! Wenn deine Füsse schön gepflegt sind, ist es meist in Ordnung, wenn du halb offene Schuhe oder sogar Sandalen trägst. Greife auf kühle Stoffe wie Seide oder Leinen zurück. Achte dabei jedoch darauf, dass die Stoffe nicht durchsicht­ig sind und deine Unterwäsch­e nicht sichtbar ist.

Bei kurzen Kleidern und Jupes empfiehlt sich die italienisc­he Länge: Dein Rock sollte nicht kürzer sein als eine Handbreite über den Knien.

 ?? ILLUSTRATI­ON: ATHENA GRANDIS ??
ILLUSTRATI­ON: ATHENA GRANDIS

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland