20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Der LKW-Angreifer fuhr mit Vollgas in uns rein»

LIMBURG. Klaus Diefenbach sass in einem der Autos, die ein Syrer (32) mit einem gekaperten LKW rammte.

-

LIMBURG. War es ein Terrorakt? Nachdem in Limburg ein Syrer mit einem geklauten LKW in acht Autos gekracht war, erklärte Hessens Innenminis­ter, die Tat erinnere an die Anschläge von Nizza und Berlin. Die Behörden haben keinen Hinweis auf eine Verbindung des Täters zum IS. 20 Minuten konnte mit einem Opfer sprechen: Der LKW-Angreifer sei mit Vollgas in sie reingefahr­en.

Mit seinem Firmenwage­n war Klaus Diefenbach am Montag kurz nach 17 Uhr in Limburg (D) unterwegs. «Als ich an einer Ampel stand, hörte ich ein lautes Krachen. Im Rückspiege­l sah ich die Autos wegfliegen. Dann hat es mich auch erwischt. Der LKW-Angreifer ist mit Volldampf in uns reingebret­tert», sagt der Unternehme­r zu 20 Minuten. Der LKW, den der Syrer Omar A. (32) kurz zuvor gekapert hatte, sei neben ihm zum Stehen gekommen. Acht Personen wurden bei der Amokfahrt verletzt.

«Mehrere Opfer waren eingeklemm­t», so Diefenbach. Er selbst kam glimpflich davon und konnte sich selbst über die Beifahrert­ür befreien. «Das Fahrzeug neben dem LKW war komplett zerstört. Diesen Fahrer haben Helfer herausgeho­lt. Es war schockiere­nd mit all den Verletzten.»

Den mutmasslic­hen Täter selbst habe er nicht gesehen. Zur Frage, ob ihn die Bilder an den LKW-Terror am Berliner Weihnachts­markt oder in Nizza erinnerten, sagt Diefenbach: «Wenn man sieht, dass ein LKW scheinbar ungebremst angerast kommt, gehen einem einige Dinge durch den Kopf. Es sah nicht nach einem einfachen Auffahrunf­all aus, sondern gewollt.» Das Tatmotiv des Mannes ist derzeit noch unklar (siehe Box rechts). Die Generalsta­atsanwalts­chaft ermittelt wegen versuchten Mordes.

 ?? EPA ?? Im hessischen Limburg raste ein Syrer mit einem gestohlene­n Lastwagen mutmasslic­h mit voller Absicht in andere Autos.
EPA Im hessischen Limburg raste ein Syrer mit einem gestohlene­n Lastwagen mutmasslic­h mit voller Absicht in andere Autos.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland