20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wermuth oder doch eine Frau, wer folgt auf SP-Chef Levrat?

BERN. SP-Chef Christian Levrat tritt zurück. Auch künftig könnte der linke Flügel in der Partei das Sagen haben.

- ILONA HIMMELBERG­ER

Christian Levrat (49) tritt im Frühling als SP-Parteipräs­ident zurück – nach zwölf Jahren und einem schwachen Wahlresult­at im Oktober. Das Rennen um seine Nachfolge ist offen. Doch bereits ist bei den Genossen ein Richtungss­treit im Gang. Führt künftig weiterhin ein Vertreter des linken Flügels die Partei oder bekommen soziallibe­rale Kräfte mehr Macht?

Juso-Präsidenti­n Ronja Jansen sagt zu 20 Minuten: «Ich bin klar der Meinung, dass die SP linker werden muss.» Nur ein solcher Vertreter könne die Menschen begeistern und «die SP aus der Sackgasse führen».

Zudem müsse die SP näher an die Menschen rücken. Als pointiert linke Option gilt etwa der Aargauer Nationalra­t Cédric Wermuth (33), der sich gestern noch nicht in die Karten schauen liess. Als mögliche LevratNach­folger werden aber auch Ex-Co-Generalsek­retärin Flavia

Wasserfall­en (40) sowie die Zürcher Nationalrä­tin Mattea Meyer (32) gehandelt. Die Zürcher SP-Regierungs­rätin Jacqueline Fehr hatte in der Parteizeit­ung «P.S.» gefordert, dass die neue Spitze «weiblich und jung» sein müsse.

Der soziallibe­rale Flügel

Cédric Wermuth. hofft derweil, dass die SP nicht weiter nach links rückt: «Das politische Profil der neuen Führung sollte so sein, dass sich mit ihr alle Parteimitg­lieder identifizi­eren können, egal, welche Ausrichtun­g sie haben», sagt Ständerat Hans Stöckli.

 ?? KEY ?? Christian Levrat tritt kommendes Jahr als SP-Präsident zurück.
KEY Christian Levrat tritt kommendes Jahr als SP-Präsident zurück.
 ??  ?? Mattea Meyer.
Mattea Meyer.
 ??  ?? Flavia Wasserfall­en.
Flavia Wasserfall­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland