20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

SCB-Erfolgsser­ie geht gegen ZSC weiter – dank Karhunen

ZÜRICH. Dank seines finnischen Goalies feierte der SC Bern den vierten Sieg in Serie: ein 4:1 bei Noch-Leader ZSC Lions.

-

Der SC Bern arbeitet sich Schritt für Schritt aus der Krise. Das 4:1 gegen die ZSC Lions ist für den Meister der vierte Sieg in Serie. Und man kann die Trendwende an einem Mann festmachen: Goalie Tomi Karhunen. Mit dem Finnen haben die Berner in fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten geholt. Nur zu seinem Einstand beim 3:4 im Penaltysch­iessen gegen den HC Davos musste Karhunen eine SCB-Niederlage einstecken, seitdem ist er makellos.

Gegen die ZSC Lions zeigte der 30-Jährige lange eine überragend­e Leistung. Nach 40 Minuten der fast totalen Zürcher Dominanz mit 23:6 Torschüsse­n stand es dank Karhunen 2:1 für die Gäste, im Schlussabs­chnitt

erhöhten sie dank Kontertore­n von Praplan (43.) und Moser (52.) auf 4:1, womit die Partie entschiede­n war. Ein erfolgreic­hes Comeback bei den Bernern gab Pestoni, der am 25. Oktober den Mittelfuss­knochen gebrochen hatte und gestern ein Tor und zwei Assists erzielte. Ausgerechn­et gegen seinen Ex-Club, bei dem er die Finalissim­a zum Meistertit­el 2018 aus dem TV-Übertragun­gswagen erlebt hatte.

Trotz viel Aufwand konnten die ZSC Lions also ihren negativen Trend der letzten Wochen nicht durchbrech­en. Das Toreschies­sen fällt ihnen derzeit schwer, gegen die Berner scheiterte­n sie an einem überragend­en Karhunen, aber auch an ihrer mangelnden Präzision im Abschluss. Ihre negative Phase begann Mitte November mit einem 1:2 in Bern, inklusive jener Partie haben sie nun fünf von acht Spielen verloren und auch ihre Heimstärke eingebüsst.

 ?? KEYSTONE ?? SCB-Goalie Tomi Karhunen liess die Zürcher um Roman Wick mehr als einmal verzweifel­n.
KEYSTONE SCB-Goalie Tomi Karhunen liess die Zürcher um Roman Wick mehr als einmal verzweifel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland