20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Virentöten­de Masken sind hochgiftig

ULM. Gefährlich­er Virenschut­z: Die Drogerieke­tte Müller ruft die 7-Monats-Maske Viral Protect zurück, sie enthält den hochgiftig­en Stoff Anilin.

- FEE RIEBELING

Mund-NasenSchut­zmasken sorgen nicht nur für mehr Abstand, sie schützen auch vor der Ansteckung mit dem Coronaviru­s. Vor einer bestimmten Maske wird nun jedoch gewarnt: Es handelt sich um die sogenannte 7-Monats-Mundschutz­maske Viral Protect des Hersteller­s Media Chain Products. Betroffen sind Masken der Charge 100406 in den Grössen M und L in Schwarz. Erhältlich waren sie unter anderem in den deutschen Filialen der Drogerie Müller sowie online. Auch über den Hersteller selbst konnten sie bezogen werden.

Die Müller Handels GmbH & Co. KG hat den Rückruf gestartet, nachdem bei einer Qualitätsp­rüfung im Einlassban­d der Maske Anilin nachgewies­en worden war – ein hochgiftig­er Stoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Anilin ist ein starkes Blutgift, das den Sauerstoff­transport im Blut verhindert. Aufgenomme­n werden kann es durch die Atemwege, durch Schlucken oder über Kontakt mit der Haut. Es steht im Verdacht, krebserreg­end zu sein, und kann vermutlich genetische Defekte verursache­n. Wird Anilin über die Haut aufgenomme­n, kann es zur Blaufärbun­g von Fingern und Lippen, Herzklopfe­n oder Schweissau­sbrüchen kommen. Auch langfristi­ge Vergiftung­serscheinu­ngen sind möglich.

Der Hersteller Media Chain Products bestätigt den Fund des Giftstoffe­s und den Rückruf. Es gelte, «die Nutzung umgehend einzustell­en». Die Rückgabe ist in jeder Müller-Filiale möglich. Ob die Masken auch in Schweizer Müller-Filialen erhältlich waren, ist nicht bekannt.

 ??  ?? Vor dieser Maske wird gewarnt.
Vor dieser Maske wird gewarnt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland