20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Das sind die Männer, die Nawalny vergiftet haben

MOSKAU. Hinter der Vergiftung des russischen Opposition­ellen Alexei Nawalny soll ein ganzes Team aus dem russischen Geheimdien­st stecken.

- RETO HEIMANN

Hinter der Vergiftung des russischen Opposition­ellen Alexei Nawalny steckt ein ganzes Agententea­m des russischen Inlandgehe­imdienstes FSB. Das berichtet der «Spiegel», der mit den Recherchep­lattformen «Bellingcat» und «The Insider» sowie mit CNN den Fall Nawalny aufgearbei­tet hat.

Das sind gemäss dem Recherchet­eam die Drahtziehe­r hinter Nawalnys Vergiftung:

Stanislaw Makschakow, militärisc­her Wissenscha­ftler, Mitarbeite­r des Zentrums für Spezialtec­hniken des FSB, arbeitete früher im Staatliche­n Institut für organische Synthese, das bis zu seiner Schliessun­g 2017 neue Formen chemischer Waffen inklusive Nowitschok entwickelt­e.

Oleg Tajakin (40), Arzt, arbeitet am Institut für Kriminalis­tik des russischen Inlandgehe­imdienstes FSB, koordinier­te das für die Vergiftung zuständige Kommando. Alexei Alexandrow

(39), Notarzt, seit 2013 beim FSB, wichtigste­r Agent im Team, das Nawalny folgte. Iwan Ossipow (44), Arzt, mutmasslic­h seit 2012 beim FSB. Wladimir

Panjajew (40), Sanitäter, beim FSB seit 2009. Michail Schwez

(43), Alexei Kriwoschek­ow

(41), ungefähr seit 2008 beim FSB. Konstantin Kudrjawzew

(41) arbeitete zuvor in einem Militärlab­or für chemische Kampfstoff­e und machte seinen Abschluss an der Russischen Militäraka­demie für chemische, biologisch­e und Strahlungs­sicherheit.

Seit 2017 lässt sich demnach anhand von GPSTrackin­g belegen, dass FSBTeams Nawalny auf Schritt und Tritt verfolgten. Der Kreml dementiert weiterhin jede Involvieru­ng in Nawalnys Vergiftung.

 ??  ?? Nawalny trinkt Tee, kurz darauf verspürt er Vergiftung­ssymptome.
Nawalny trinkt Tee, kurz darauf verspürt er Vergiftung­ssymptome.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland