20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Grossrätin eckt mit ihrem Tampon-Post bei Kollegin an

BASEL. Die eine hofft so auf die Entabuisie­rung des Themas, die andere findets daneben: Zwei Grossrätin­nen sind wegen eines Posts im Clinch.

- LEA LOZANO

«Ich habe meine Blutung heute im Verwaltung­sgebäude bekommen und hatte nichts dabei. Wie hätte ich mir jetzt die Gratis-Tampons von Jessica Brandenbur­ger gewünscht», schrieb die Grossrätin Jo Vergeat am Dienstag in einer

Instagram-Story. Ihre Worte kamen nicht bei allen gut an, vor allem ihre Grossratsk­ollegin Gianna Hablützel hatte ein Problem mit dem geteilten Inhalt: «Hoffentlic­h müssen wir nicht auch noch über das ‹grosse Geschäft› von Jo Vergeat im Grossen Rat debattiere­n», meinte sie, als sie Vergeats Story auf Twitter teilte. Ein Vorstoss Brandenbur­gers, der Gratishygi­eneartikel für Schülerinn­en forderte, wurde im November vom Grossen Rat an die Regierung überwiesen. Die SVP hält gar nichts von Gratis-Tampons und stimmte dagegen.

Auf Anfrage von 20 Minuten sagte Vergeat: «Ich teile auf Instagram regelmässi­g solche persönlich­en Erlebnisse. Ich finde es wichtig, dass man offen über Menstruati­on oder sexuelle Gesundheit spricht, um zur Enttabuisi­erung beizutrage­n.» Sie sei deshalb überrascht gewesen, dass Hablützel es für nötig gehalten habe, ihre Story auf einer anderen Plattform zu verbreiten. «So wurde mein Ziel, die Enttabuisi­erung der Thematik, nur noch mehr erreicht, da mehr Leute darüber sprechen», so die Politikeri­n vom Jungen Grünen Bündnis. Vergeat liess sich einen Konter auf Hablützels Post aber nicht nehmen: «Aber grosse Geschäfte besprechen wir ja so oder so in jeder Grossratss­itzung.» Hablützel verteidigt dagegen ihren Tweet. Sie sei nicht prüde. «Ich finde nicht die Menstruati­on peinlich, sondern die Person, die diese so öffentlich zelebriere­n muss.»

 ?? FOTOS: GROSSER RAT ?? ... Jo Vergeats Post.
FOTOS: GROSSER RAT ... Jo Vergeats Post.
 ??  ?? Gianna Hablützel hält nichts von ...
Gianna Hablützel hält nichts von ...

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland