20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Hier eifert Omar Sy einem Meisterdie­b nach

Den Schauspiel­er gibts in einer Serie zu sehen, die von der französisc­hen Romanfigur Arsène Lupin inspiriert wurde.

- ALISA FÄH

Als Brite eine Serie über Arsène Lupin, eine in Frankreich bekannte Romanfigur, zu drehen, war für den Showrunner George Kay eine Herausford­erung: «Ich wollte diesen Clash aus moderner Erzählung und altmodisch­em Abenteuer schaffen», erzählte er bei «Blickpunkt Film». Dass Kay den Meisterdie­b Lupin vor der Arbeit an der Netflix-Serie nicht kannte, hatte auch einen Vorteil. Er ging objektiver an die Geschichte heran und traute sich, Themen, die zuvor nicht vorgekomme­n waren, hinzuzufüg­en: «Omar Sy hat einen französisc­h-senegalesi­schen Hintergrun­d. Daher wollte ich auch Themen wie Einwanderu­ng, Gesellscha­ft, Klasse und Privilegie­n mit in die Geschichte einweben.»

In der Mystery-Serie steht Assane Diop (Omar Sy) im Zentrum: Als er ein Teenager war, starb sein Vater, nachdem er für ein Verbrechen angeklagt worden war, das er nicht begangen hatte – davon ist Assane zumindest überzeugt. 25 Jahre später will Assane den Tod seines Vaters rächen. Dabei lässt er sich von den Romanen

um den französisc­hen Meisterdie­b Arsène Lupin inspiriere­n und tüftelt mithilfe seiner Tricks und Weisheiten einen Überfall am Louvre aus.

Ebenfalls an der Serie mitgearbei­tet hat der französisc­he Regisseur Louis Leterrier, der mit den «Transporte­r»-Filmen oder auch Marvels «The Incredible Hulk» bereits Erfolge einfahren konnte.

Ab morgen auf Netflix

 ??  ?? Will den Tod seines Vaters rächen: Assane Diop (Omar Sy).
Will den Tod seines Vaters rächen: Assane Diop (Omar Sy).
 ?? bislang keine Angaben ??
bislang keine Angaben
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland