20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So hast du einen Stripclub noch nie gesehen

Katori Hall will die Geschichte von Stripperin­nen aus einem anderen Blickwinke­l erzählen.

- ALISA FÄH

«Ich wollte zeigen, wie besonders schwarze Frauen ein Stück Befreiung an einem ausbeuteri­schen Ort gefunden haben», so Katori Hall bei «Deadline» über den Job von Stripperin­nen. Es folgten sechs Jahre Recherche, entstanden ist das Bühnenstüc­k «Pussy Valley», das die Showrunner­in nun in die Serie «P-Valley» verwandelt hat. Bisherige Filme und Serien, die in Stripclubs spielen, haben sich laut Hall darauf fokussiert, wie der Körper einer Frau aussieht – und nicht darauf, was er leisten kann. Für die Serie stellte sie ein ausschlies­slich weibliches Regie-Team zusammen: «Es sollte eine Show mit einem weiblichen Blick werden, erzählt aus der Perspektiv­e einer Frau.»

Die Serie handelt von Mercedes (Brandee Evans) und vier weiteren Frauen, die im

Stripclub The Pynk arbeiten. Uncle Clifford (Nicco Annan) ist nonbinär und leitet den Club.

Das Drehbuch hat Annan überzeugt, weil es den Fokus auf Mitglieder der queeren Community lenkt, die oft übersehen werden, wie er bei «Collider» erklärte: «Meine Rolle sehe ich als Möglichkei­t, Menschen ausserhalb der Community die Chance zu geben, Empathie und Verständni­s zu entwickeln.»

Durch Cliffords Identität hat Annan gelernt: «Wenn ich Uncle Clifford spiele, werde ich mir der Privilegie­n bewusst, die ich als Mann in dieser Gesellscha­ft habe. Und ich kann zudem meine Femininitä­t erkunden.»

Ab morgen auf Sky Show

 ??  ?? Uncle Clifford (Nicco Annan) leitet den Stripclub und steht für seine Angestellt­en ein.
Uncle Clifford (Nicco Annan) leitet den Stripclub und steht für seine Angestellt­en ein.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland