20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Eiskaltes Schutzkonz­ept: Schüler mit Mütze und Handschuhe­n

MUTTENZ. Frostige Zeiten für Schüler in Muttenz: Die Berufsschu­le setzt das vom Kanton erlassene Schutzkonz­ept eiskalt durch.

- OLIVER BRAAMS

Schüler der Berufsschu­le BBZ-BL in Muttenz müssen zurzeit während des Unterricht­s schlottern. «Es muss gelüftet werden, egal, welche Temperatur­en draussen sind», sagte ein Leser zu 20 Minuten. «Aber es ist schwierig, mit Handschuhe­n mitzuschre­iben.» Die Lehrerin ziehe das Lüften nämlich wirklich voll durch. «Als klar war, dass es kalt sein würde im Klassenzim­mer, schrieb sie uns am Vorabend ein Mail, wir sollten uns warm anziehen und Handschuhe und Mützen mitbringen», sagte er. Der Informatik­schüler versteht nicht, dass die Schule an Präsenzunt­erricht festhält. «Wir sind 22 Leute und müssen versuchen, die Abstände einzuhalte­n», so der 25-Jährige. Die Fensterplä­tze seien aber derzeit gerade nicht so beliebt: «Vergangene Woche schneite es bei einem Mitschüler sogar aufs Pult.»

Der Rektor der betroffene­n Schule, Dominique Tellenbach, hat Verständni­s für die Situation der Berufsschü­ler. Er sagte auf Anfrage von 20 Minuten, die Schule habe aber die Aufgabe, Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s zu vermeiden. «Das Schutzkonz­ept wurde vom Kanton erlassen», so Tellenbach. «Und dazu gehört auch das Lüften.» Etwaige Alternativ­konzepte wie Fernunterr­icht oder Halbklasse­n zu organisier­en, liege aber in der Hoheit der Bildungsdi­rektion des Kantons Basel-Landschaft. Die entspreche­nde Stelle nahm auf Anfrage von 20 Minuten bis Redaktions­schluss keine Stellung.

 ?? 20MIN COMMUNITY ?? Das frierende Klassenzim­mer: Schüler in der Berufsschu­le Muttenz.
20MIN COMMUNITY Das frierende Klassenzim­mer: Schüler in der Berufsschu­le Muttenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland