20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Biden demontiert das Erbe Trumps im Schnellzug­stempo

WASHINGTON. Erst wenige Stunden im Amt, hat Joe Biden schon diverse Beschlüsse von Donald Trump rückgängig gemacht. Weitere folgen.

-

Der neue US-Präsident Joe Biden setzt auf den grösstmögl­ichen Kontrast: So unterzeich­nete er im Anschluss an seine Vereidigun­g 17 Dekrete, die Donald Trumps Verfügunge­n nullifizie­rten. Die USA kehren etwa ins Pariser Klimaabkom­men und in die Weltgesund­heitsorgan­isation WHO zurück. Auch das Einreiseve­rbot für Menschen aus muslimisch­en Ländern wird aufgehoben.

Doch das ist erst der Anfang: Biden hat es eilig, die Beschlüsse Trumps durch eigene zu ersetzen. Das macht auch der ehrgeizige Zeitplan noch für diesen Monat deutlich. Jeden Tag im Januar setzt das Biden-Team einen Schwerpunk­t, den es zu analysiere­n und korrigiere­n gilt. Gestern Donnerstag war es das Thema Corona. Hier soll ein BillionenH­ilfspaket mit Direktzahl­ungen an Bürger von 1400 Dollar pro Kopf, Hilfen für KMU und Unterstütz­ung für Arbeitslos­e geschnürt werden. Auch bei den bisher nur schleppend ablaufende­n Impfungen will man Vollgas geben: In den ersten 100 Tagen von Bidens Amtszeit sollen 100 Millionen Dosen gespritzt werden. Der 46. Präsident verhängte auch eine Maskenpfli­cht in allen Bereichen, in denen Washington das Sagen hat, etwa in allen Gebäuden der Bundesbehö­rden, in Flugzeugen sowie Zügen und Bussen, die zwischen den Bundesstaa­ten verkehren. Trump hatte sich noch über Masken lustig gemacht. Die USA beklagen schon über 400 000 Corona-Tote.

 ?? REUTERS ?? Nach seiner Vereidigun­g machte sich der neue US-Präsident Joseph R. Biden sofort an die Arbeit.
REUTERS Nach seiner Vereidigun­g machte sich der neue US-Präsident Joseph R. Biden sofort an die Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland