20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Feuz krönt Schweizer Ski-Wochenende

CORTINA. Corinne Suter, Lara Gut-Behrami und Beat Feuz sorgten am Wochenende für Schweizer WM-Medaillen.

- NILS HÄNGGI

Was für ein Schweizer SkiWeekend! In Cortina d’Ampezzo an der WM überzeugte­n mehrere Schweizer Ski-Cracks. Gestern gewann Beat Feuz beim Sieg von Vincent Kriechmayr in der Abfahrt Bronze. Am Samstag holte eine überragend­e Corinne Suter Gold in der Abfahrt, eine ebenfalls starke

Lara Gut-Behrami Bronze.

Obwohl: Gestern wäre wohl ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. So meinte auch Topfavorit Beat Feuz nach dem Rennen zu SRF: «Gold wäre möglich gewesen. Ich fuhr den Mittelteil nicht so gut.» Sich lange grämen, das tat der Schweizer Skistar aber nicht: «Eine Medaille zu gewinnen, ist definitiv nicht selbstvers­tändlich.» Knapp eine Medaille verpasst hat Marco Odermatt (Rang 4). Für den jungen Schweizer ein Topergebni­s, das er nicht missen will. Dass er

Feuz nicht noch vom 3. Rang verdrängt hat, freute ihn fast, meinte er doch: «Es wäre schade gewesen, wenn ich ihn noch vom Podest gekickt hätte.»

Und die Frauen? Die sorgten, wie erwähnt, am Samstag für Leuchten in den Augen. 32 Jahre lang musste nämlich die Schweiz auf einen Weltmeiste­rtitel in der Frauenabfa­hrt warten. Dann kam Corinne Suter. Sie krönte sich vor der Deutschen Kira Weidle zur Weltmeiste­rin. Exakt 32 Jahre nach dem Titel von Maria Walliser. Gut-Behrami holte Bronze.

Nicht verwunderl­ich also, dass sich Suter freute: «Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, momentan fühlt es sich noch wie ein Traum an. Den Tag werde ich nie in meinem Leben vergessen.»

Weiter geht es heute mit den Alpinen Kombinatio­nen. Ob dann eine erneute Schweizer Medaille hinzukommt? Momentan steht die Schweiz bei fünf Edelmetall­en an dieser WM – und 200 an Weltmeiste­rschaften insgesamt (68-mal Gold, 70-mal Silber und 62-mal Bronze).

 ??  ??
 ?? FOTOS: FRESHFOCUS ?? Die Schweizer jubeln nach den Abfahrten: Corinne Suter holte Gold, Beat Feuz (r.) fuhr auf Rang drei.
FOTOS: FRESHFOCUS Die Schweizer jubeln nach den Abfahrten: Corinne Suter holte Gold, Beat Feuz (r.) fuhr auf Rang drei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland