20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

FCZ schlägt ideenlose Basler – YB schon 16 Punkte voraus

ZÜRICH. Der FCB wollte unbedingt den Sieg – und verlor zum dritten Mal in Serie gegen Zürich. YB marschiert Richtung Titel.

-

Schon in der 3. Minute hätte der FCB in Führung gehen können. FCZ-Goalie Brecher spielte den Ball direkt in die Füsse von Zhegrova, der den Fehler aber nicht ausnutzen konnte. In der 25. Minute stürmte Ceesay nach einem Ballverlus­t von Van der Werff allein aufs FCB-Tor – Cömert holte ihn von den Beinen und Marchesano verwandelt­e den Penalty zum 1:0. Obwohl die Bebbi in der zweiten Halbzeit zeitweise 70% Ballbesitz hatten, waren sie einfach zu ideenlos vor dem Tor. Die FCZVerteid­igung liess aber auch nicht viel zu. Kurz vor Schluss traf Kramer zum 2:0-Endstand für die Zürcher. Schiedsric­hter Fähndrich hatte den Treffer zuerst aberkannt, der VAR griff jedoch ein; er sah keine Abseitsste­llung von Kramer.

FCB-Goalie Lindner war restlos bedient. Gegenüber SRF meinte er: «Diese Niederlage schmerzt sehr, wir hatten uns viel vorgenomme­n. Wir müssen einfach schauen, dass wir zu unseren Möglichkei­ten kommen.»

Die Young Boys kamen derweil zu einem ungefährde­ten 3:1-Sieg in Lugano. Nsame schoss den Meister in der 10. Minute per Penalty in Front. Nur 7 Minuten später legte er für Elia auf, der zum 2:0 verwertete. In der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit traf dann noch Lauper mit einem satten Schuss zum 3:0. Die Tessiner kamen durch Gerndt nur noch zum Anschlusst­reffer. Die Berner gerieten nicht mehr in Gefahr und konnten sich gedanklich bereits mit dem EuropaLeag­ue-Spiel gegen Leverkusen am Donnerstag befassen. Den Vorsprung in der Tabelle bauten sie auf 16 Punkte aus. Der erneute Meistertit­el ist YB kaum noch zu nehmen.

 ?? FRESHFOCUS ?? Überrannte­r FC Basel: Valentin Stocker muss den Zürcher Fabian Rohner ziehen lassen.
FRESHFOCUS Überrannte­r FC Basel: Valentin Stocker muss den Zürcher Fabian Rohner ziehen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland