20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

10 Orang-Utans sind endlich wieder frei

JAKARTA. Für zehn Orang-Utans heisst es endlich: Freiheit!

-

BELIEBT Ein Jahr herrschte auch im indonesisc­hen Regenwald Corona-bedingte Zwangspaus­e – jetzt konnten zehn Orang-Utans endlich in die langersehn­te Freiheit entlassen werden. Um die Auswilderu­ngsgebiete möglichst schnell und ohne weitere Ansteckung­sgefahr für die Menschenaf­fen zu erreichen, wurden sie von der BOS Foundation (Borneo Orangutan Survival) per Helikopter in den Dschungel von Zentral- und Ostkaliman­tan auf Borneo geflogen. Mit an langen Leinen befestigte­n Boxen wurden die Primaten sicher in die entlegenen Auswilderu­ngswälder transporti­ert.

Das Abenteuer Freiheit begann für die sieben Männchen und drei Weibchen, darunter ein Mutter-Kind-Paar, Mitte Februar. Sie sind zwischen 4 und 28 Jahre alt. Zu ihnen gehört Bali, der 2003 im Alter von nur vier Monaten von einer Plantage gerettet wurde. Unter der Haut des Winzlings steckten zwei Luftgewehr­kugeln, ein Bein war gebrochen. Nach intensiver Pflege kam Bali später in die BOS-Waldschule und absolviert­e diese mit Bravour. Jetzt, mit 18 Jahren, hat er alle Fähigkeite­n, um in der Wildnis zu überleben.

Durch den Einsatz eines Helikopter­s wurde vermieden, Dörfer und Siedlungen zu durchquere­n, um das Risiko einer Gefährdung der Tiere inmitten der Viruskrise so gering wie möglich zu halten. Denn: Es ist immer noch nicht klar, ob sich Orang-Utans mit SarsCoV-2 infizieren können. Bisher ist kein Fall bekannt geworden, aber das Risiko besteht. «Damit unsere Orang-Utans, die in ihrem Leben schon viel Leid erfahren haben, nicht länger als nötig auf ihre Auswilderu­ng warten mussten, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt», betonte auch Daniel Merdes, Geschäftsf­ührer von BOS Deutschlan­d.

 ?? BOS FOUNDATION ?? Seit Mitte Februar leben zehn Orang-Utans wieder im indonesisc­hen Regenwald.
BOS FOUNDATION Seit Mitte Februar leben zehn Orang-Utans wieder im indonesisc­hen Regenwald.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland