20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Bâloise inseriert jetzt in der weiblichen Form

BASEL. Die Versicheru­ng Bâloise will, dass sich Frauen bei Jobinserat­en mehr angesproch­en fühlen.

-

KONTROVERS Wirtschaft­sinformati­kerin, Werkstuden­tin oder Psychologi­n: Die Basler Versicheru­ng Bâloise schreibt Jobs nur noch in weiblicher Form aus, wie ein Blick auf die Webseite zeigt. Dabei sind aber sowohl Männer als auch Frauen gesucht. Das signalisie­rt eine Klammer hinter der Ausschreib­ung mit der Abkürzung w/m. Dabei handelt es sich um eine neue, seit April eingesetzt­e, Strategie, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. «Wir wollten damit ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass Bewerbunge­n von Frauen nicht bloss akzeptiert, sondern explizit erwünscht sind», sagt Markus Giess, HRLeiter bei Bâloise, zu 20 Minuten. Der Entscheid, Jobs nur noch in weiblicher Form auszuschre­iben, beruhe auf einer Untersuchu­ng in der Deutschsch­weiz. Diese habe gezeigt, dass Frauen sich von weiblichen Jobbezeich­nungen eher angesproch­en fühlten. Lehrstelle­n werden noch immer mit männlicher und weiblicher Form ausgeschri­eben. «Bei den Ausbildung­sstellen haben wir uns entschiede­n, nach wie vor in männlicher und weiblicher Form auszuschre­iben, um explizit alle Geschlecht­er anzusprech­en», erklärt Giess.

Dass eine Stellenaus­schreibung in weiblicher Form attraktive­r auf Frauen wirkt, kann sich Personalex­pertin Anne Forster gut vorstellen. «Viele Menschen achten stark auf Jobtitel», erklärt Forster. Dass sich mehr Frauen aufgrund der neuen Strategie bewerben, bezweifelt Forster aber.

Jobs nur noch in weiblicher Form auszuschre­iben könne auch dazu führen, dass sich Männer nicht mehr angesproch­en

fühlen, sagt Liza Engel, Personalch­efin von Deloitte Schweiz: «Aber solche Männer werden vermutlich nicht mehr gesucht, wenn ein Unternehme­n einen Kulturwand­el beabsichti­gt.» Allgemein sei die neue Strategie der Bâloise nur eine punktuelle Massnahme, um die Vielfältig­keit in einem Unternehme­n zu fördern. «Es braucht bei vielen Firmen einen grundlegen­den Kulturwand­el, damit sich mehr Frauen bewerben und Karriere machen», so Engel.

 ?? BÂLOISE ?? Ein Stellenins­erat der Versicheru­ng Bâloise.
BÂLOISE Ein Stellenins­erat der Versicheru­ng Bâloise.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland