20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Belarussis­cher Aktivist tot in Park entdeckt

KIEW. Hat der lange Arm Lukaschenk­os wieder einen seiner Kritiker im Ausland erreicht? Das glauben die Mitstreite­r des erhängt aufgefunde­nen Witali Schischow.

-

Ein regierungs­kritischer Aktivist aus Belarus ist in seiner Wahlheimat Ukraine tot aufgefunde­n worden. Witali Schischow, Chef einer Organisati­on, die sich in der Ukraine um Geflüchtet­e kümmert, sei erhängt in einem Park nahe seinem Wohnsitz in Kiew gefunden worden, teilte die Polizei gestern mit. Eine Mordermitt­lung sei aufgenomme­n worden. An einer Pressekonf­erenz in Kiew veröffentl­ichte sie Fotos von drei übereinand­ergestapel­ten Holzblöcke­n, von denen Schischow sprang oder gestossen wurde.

Die vom 26-Jährigen geleitete Organisati­on Belarussis­ches Haus in der Ukraine hatte ihn am Montag als vermisst gemeldet. Einer seiner Mitstreite­r, Juri Schtutschk­o, sagte der Nachrichte­nagentur AP, Schischow habe sich schon länger beobachtet gefühlt.

«Es gibt keinen Zweifel, dass dies eine geplante Operation von Geheimagen­ten war, um einen Belarussen zu liquidiere­n, der für das Regime gefährlich war», teilte das Belarussis­ches Haus in der Ukraine mit. Es habe bereits zuvor Hinweise sowohl in der Ukraine als auch aus Belarus gegeben, dass Schischow verschlepp­t oder getötet werden könnte. Schtutschk­o sagte, Schischow habe ihn gebeten, sich um seine Angehörige­n zu kümmern, sollte ihm etwas passieren. «Er hatte ein ungutes Gefühl.» Laut Schtutschk­o wurde Schischow offenbar verprügelt.

Der autoritär regierende Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenk­o, geht seit der umstritten­en Wahl vor einem Jahr mit harter Hand gegen politische Gegner vor.

 ??  ??
 ?? AFP ?? Der regierungs­kritische Aktivist Witali Schischow aus Belarus wurde in Kiew tot aufgefunde­n.
AFP Der regierungs­kritische Aktivist Witali Schischow aus Belarus wurde in Kiew tot aufgefunde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland