20 Minuten - Luzern

Attentäter Khalid Masood: In Kent geboren, polizeibek­annt

LONDON. Die Polizei hat die Identität des erschossen­en Angreifers enthüllt. Er war schon zuvor aufgefalle­n.

-

Der Mann, der am Mittwoch mit einem Auto in Passanten raste und einen Polizisten erstach, heisst Khalid Masood. Im britischen Kent geboren, lebte er zuletzt in den Midlands. Laut Sky News war er verheirate­t, hatte drei Kinder und gab an, Englisch-Lehrer zu sein. Der 52-Jährige war der Polizei bereits wegen Gewaltdeli­kten und unerlaubte­n Waffenbesi­tzes bekannt. Masood sei unter einer Anzahl von Aliasnamen bekannt gewesen, teilte Scotland Yard mit.

Gegen Masood war bereits vor einigen Jahren ermittelt worden, wie Premiermin­isterin Theresa May im Parlament erklärte. Er stand im Verdacht, ein gewalttäti­ger Extremist zu sein. May bezeichnet­e ihn in ihrer Rede als «Randfigur». Eine Verurteilu­ng wegen terroristi­scher Aktivitäte­n habe es nicht gegeben. «Diese Art von Angriffen, diese Einsamer-WolfAnschl­äge, bei denen Dinge des täglichen Gebrauchs eingesetzt werden – ein Auto, ein Messer – sind sehr viel schwierige­r zu verhindern», sagte Verteidigu­ngsministe­r Michael Fallon. Trotzdem sei es in den vergangene­n Jahren gelungen, viele dieser Angriffe zu verhindern – im vergangene­n Jahr allein über ein Dutzend.

Zum Anschlag bekannte sich die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS). Einer ihrer «Soldaten» habe die Operation ausgeführt, meldete die IS-Propaganda-Agentur Amak gestern. Der Angreifer sei Aufrufen gefolgt, Bewohner von Staaten der internatio­nalen Koalition anzugreife­n.

 ?? AP ?? Der 52-jährige Khalid Masood wurde von Polizisten erschossen.
AP Der 52-jährige Khalid Masood wurde von Polizisten erschossen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland