20 Minuten - Luzern

Attraktivi­tät schadet der Beziehung

CAMBRIDGE. Wer schön ist, hat es leichter? Nicht wenn es um die Liebe geht.

- FEE RIEBELING

Beziehunge­n halten bei attraktive­n Menschen meist weniger lang als bei weniger schönen, so Psychologe­n der HarvardUni­versität. In ihrer Studie liessen die Forscher zunächst Frauen das Aussehen von 238 Männern anhand deren Jahrbuch-Fotos beurteilen. Danach recherchie­rte das Team, wie es um das Liebeslebe­n der Männer in den folgenden 30 Jahren bestellt war.

Dabei zeigte sich, dass die Männer, die von den Probandinn­en als attraktiv bezeichnet wurden, oft geschieden waren. Auch ihre Beziehunge­n waren kürzer. Zu dem gleichen Ergebnis kamen die Forscher auch bei den laut IMDB 20 berühmtest­en Schauspiel­ern sowie bei den gemäss «Forbes»Magazin 100 einflussre­ichsten Prominente­n der Welt.

Um herauszufi­nden, warum das so ist, führten die Forscher ein weiteres Experiment durch, dieses Mal mit 134 Probanden beiderlei Geschlecht­s, von denen etwa die Hälfte in festen Händen war. Während die Psychologe­n heimlich die Attraktivi­tät der Teilnehmer bewerten liessen, befragten sie die Probanden, wie stark sich diese zu einer gut aussehende­n Person des anderen Geschlecht­s hingezogen fühlten.

Das Resultat: Attraktive Menschen haben im Schnitt ein grösseres Interesse an alternativ­en Partnern. Und das vor allen dann, wenn es in der aktuellen Beziehung nicht sonderlich gut läuft. Entspreche­nd könne ihre Beziehung eher in Gefahr geraten, glauben die Forscher.

 ?? GETTY IMAGES ?? Katy Perry und Orlando Bloom sind beide attraktiv – und kein Paar mehr.
GETTY IMAGES Katy Perry und Orlando Bloom sind beide attraktiv – und kein Paar mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland