20 Minuten - Luzern

Jubilar Buffon: Italien im 1000. Spiel auf Kurs halten

PALERMO. Gianluigi Buffon bestreitet heute gegen Albanien das 1000. Spiel seiner Karriere. Der Goalie kämpft mit Italien um den Gruppensie­g.

-

Zur Halbzeit der Qualifikat­ion für die WM 2018 in Russland stehen richtungsw­eisende Partien an. In der 5. Runde setzen die punktgleic­hen Italien und Spanien ihr Fernduell um den Gruppensie­g fort.

Die Azzurri empfangen in Palermo Albanien. Im Mittelpunk­t steht dabei Gianluigi Buffon: Der Goalie absolviert heute das 1000. Spiel seiner Karriere. Nur Abwehrlege­nde Paolo Maldini hat mehr Partien bestritten (1028). Juventus-Keeper Buffon wurde kürzlich zum Profi mit den meisten gespielten Minuten der Serie A (39 681) gekürt. Aber all die Rekorde sind für Ikone Gigi nebensächl­ich: «Es zählt allein der Sieg über Albanien.» Für Nationalco­ach Gian Piero Ventura wäre es nach Erfolgen in Israel, Mazedonien und Liechtenst­ein sowie dem 1:1 in Turin gegen Spanien der erste Heimsieg.

Einen solchen fordern auch die Spanier gegen Israel. Erstaunlic­herweise halten die Israeli mit dem Top-Duo der Gruppe G gut mit und liegen nur einen Zähler zurück. «Das Spiel wird alles andere als einfach sein», warnt deshalb Spaniens Trainer Julen Lopetegui, zumal einige seiner Spieler wie Iniesta oder Busquets nicht in Form sind.

In der Gruppe D ist der Zürcher Coach Marcel Koller gut beraten, sich mit Österreich gegen Schlusslic­ht Moldawien keinen Ausrutsche­r zu erlauben. Die ÖFB-Auswahl liegt nur auf Rang 4.

 ?? EPA ?? Gianluigi Buffon bereitete sich im Training wie gewohnt mit vollem Einsatz auf sein Rekord-Spiel vor.
EPA Gianluigi Buffon bereitete sich im Training wie gewohnt mit vollem Einsatz auf sein Rekord-Spiel vor.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland