20 Minuten - Luzern

Das alles kann der Bancomat der Zukunft

ZÜRICH. Ab heute ist die neuste Generation von Bancomaten im Einsatz. Noch sind aber nicht alle Funktionen verfügbar.

- FABIAN LINDEGGER

In der Schweiz gibt es über 6000 Bancomaten. Ein Teil dieser Geräte wird bald durch neue Modelle des Hersteller­s NCR ersetzt. Heute geht in Ebikon LU der erste Bancomat der Zukunft in Betrieb. Das ist neu:

Bildschirm

Der Bildschirm ist bis zu 19 Zoll gross und verfügt über Multitouch. Das Angezeigte lässt sich also wie auf einem Tablet oder Smartphone mit zwei Fingern vergrösser­n und verkleiner­n. Die Schweizer Banken verwenden diese Funktion vorerst allerdings nicht.

Sicherheit

Ein in das Panzerglas einge- arbeiteter Filter schützt vor unerwünsch­ten Blicken. Er sorgt dafür, dass der Bildschirm je nach Winkel schwarz erscheint. Zudem können Kameras eingebaut werden, die dem Kunden als Auge im Hinterkopf dienen und die Situation hinter ihm zeigen.

Video-Chat

Dank Kameras, Mikrofon und Lautsprech­er können Banken direkt mit Kunden am Bancomaten kommunizie­ren, etwa bei Fragen oder Problemen. Per Videochat liesse sich gar ein Konto eröffnen. In der Schweiz wird diese Option vorläufig aber nicht eingesetzt.

QR-Code

Die Geldautoma­ten verfügen über einen Scanner, mit dem QR-Codes auf Papier oder Mobiltelef­onen eingelesen werden können. So kann man etwa einer Kollegin einen QRCode schicken, mit dem sie anschliess­end einen bestimmten Geldbetrag ohne Bankkarte abheben kann.

NFC-Chip

Viele Post- und Bankkarten verfügen heute über einen NFC-Chip. Dank dieser Technik muss man die Karte nicht in den Automaten stecken, sondern es reicht, sie an der richtigen Stelle hinzuhalte­n. Schweizer Banken setzen aber auf QR-Codes. Stoxx 50 Dax Dow Jones Nasdaq

 ?? 20M ?? Ab heute ist der erste neue Bancomat in Betrieb. Das Video zu den neuen Funktionen auf 20minuten.ch
20M Ab heute ist der erste neue Bancomat in Betrieb. Das Video zu den neuen Funktionen auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland