20 Minuten - Luzern

Hingis kämpft und küsst sich zum 25. Grand-Slam-Titel

NEW YORK. Martina Hingis triumphier­t am US Open nach dem Mixed auch im Doppel.

-

Im Final setzten sich Hingis und Chan Yung-Jan aus Taiwan souverän gegen die an Nummer 7 gesetzten Tschechinn­en Lucie Hradecka/Katerina Siniakova mit 6:3, 6:2 durch. Hingis/Chan blieben damit auch im sechsten Match in New York ohne Satzverlus­t. Im DoppelRank­ing wird die 36-jährige Schweizeri­n auf Platz 2 vorstossen. Nur Lucie Safarova, die im letzten Jahr mit Bethanie Mattek-Sands triumphier­t hatte, ist noch vor ihr klassiert.

Für Hingis ist es der 13. Grand-Slam-Sieg im Doppel, der dritte beim US Open nach 1998 und 2015. In den letzten sieben Monaten gewann Hingis sieben Turniere. Erst sechsmal mussten sie mit Chan als Verliereri­nnen vom Platz. Im Final gegen Hradecka/Siniakova unterliefe­n ih- nen nur zwei unerzwunge­ne Fehler (gegenüber 22 Winnern).

Von den noch aktiven Spielerinn­en hat nur Serena Williams (39 Titel) mehr Majors gewonnen. In der ewigen Rangliste belegt Hingis den 10. Platz. Ihre 25 Erfolge setzen sich aus 13 Doppel-, 7 Mixedund 5 Einzeltite­ln zusammen. «Es ist wunderbar, zwei Titel in zwei Tagen zu gewinnen», so Hingis, die vor 20 Jahren im Final gegen Venus Williams ihren ersten US-Open-Sieg erreicht hatte. In der Einzelkon- kurrenz setzte sich die USAmerikan­erin Sloane Stevens gegen ihre Landsfrau Madison Keys mit 6:3, 6:0 durch. Im Final der Männer traf in der Nacht auf heute der Spanier Rafael Nadal auf den Südafrikan­er Kevin Anderson.

 ?? EPA ?? «Es ist wunderbar, zwei Titel in zwei Tagen zu gewinnen»: Martina Hingis mit Partnerin Chan Yung-Jan. FRANKREICH
5. Runde
Am Freitag/Samstag spielten
EPA «Es ist wunderbar, zwei Titel in zwei Tagen zu gewinnen»: Martina Hingis mit Partnerin Chan Yung-Jan. FRANKREICH 5. Runde Am Freitag/Samstag spielten

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland