20 Minuten - Luzern

Triumph an Vuelta – Froome gelingt Double

-

Nach vier Triumphen an der Tour de France hat Chris Froome erstmals die SpanienRun­dfahrt gewonnen. Der Brite erreichte gestern als Gesamtsieg­er das Ziel der Vuelta in Madrid. Damit trat der 32-Jährige in grosse Fuss- stapfen: Das Double in Frankreich und Spanien im gleichen Jahr war bislang nur den beiden Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) gelungen. Zweiter mit 2:15 Minuten Rückstand auf Froome wurde der Italiener Vincenzo Nibali.

Die letzten 117,6 km von Arroyomoli­nos nach Madrid wurden nicht nur für Froome, sondern auch für Alberto Contador zu einer Triumphfah­rt. Der 34-jährige Spanier, der tags zuvor am gefürchtet­en Alto de l’Angliru die letzte Bergetappe gewonnen hatte, wurde von den Massen am Strassenra­nd in seinem letzten Rennen als Profi gebührend gefeiert.

Jeremy Seewer wurde an der vorletzten MotocrossW­M-Station der Saison in Assen in der MX2-Kategorie Fünfter und Zweiter. Mit 38 Punkten holte der 23-jährige Zürcher einen Zähler weniger als WM-Leader Pauls

Jonass. Der Lette führt die Gesamtwert­ung vor den verbleiben­den zwei Rennen am kommenden Wochenende in Frankreich mit 735 Punkten vor Seewer (694) an. Der Titelkampf ist damit zwar weiterhin offen, doch Seewer hat wohl nur noch mathematis­che Chancen.

 ?? AFP ?? Im Schuss: Chris Froome.
AFP Im Schuss: Chris Froome.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland