20 Minuten - Luzern

Aufstand im Netz: EU will Memes verbieten

BRÜSSEL. Die EU arbeitet an einem neuen Urheberrec­hts- Gesetz. Die geplanten Upload- Filter könnten das Aus für die beliebten Memes bedeuten.

-

BERN. Online-Plattforme­n wie Google sollen künftig alle Inhalte, die ihre User hochladen, auf das Urheberrec­ht hin prüfen müssen. So sieht es der Entwurf einer neuen EU-Richtlinie vor. Im Netz gehen die Wogen hoch: Kritiker befürchten, dass automatisc­he Upload-Filter die Inhalte rigoros löschen werden – darunter auch Memes, weil deren Macher meist keine Rechte an den Bildern besitzen.

Die EU will mit einer neuen Gesetzgebu­ng die Urheberrec­hte im Internet besser schützen. Doch der Entwurf der neuen Richtlinie ist umstritten. Zu reden gibt vor allem Artikel 13. Dieser verpflicht­et Plattforme­n wie Youtube und Facebook, «durch angemessen­e und verhältnis­mässige Massnahmen zu gewährleis­ten, dass die mit den Rechteinha­bern geschlosse­nen Vereinbaru­ngen funktionie­ren».

Auf Social Media wird nun heftig über die möglichen Folgen der Richtlinie gestritten. Kritiker befürchten, dass die Plattforme­n alle Inhalte, die von Nutzern online gestellt werden, daraufhin überprüfen müssten, ob sie geschützt sind. Dies stelle einen übertriebe­nen Eingriff in die Meinungsfr­eiheit dar. Zudem sei die Aufgabe nur von automatisc­hen Upload-Filtern zu bewältigen. Und da die Plattforme­n kein Risiko eingehen wollen, würden sie die Algorithme­n so programmie­ren, dass sie rigoros alles löschen, was nur entfernt an urheberrec­htlich geschützte Inhalte erinnere.

Gerade für Memes, die Bilder von Dritten enthalten, würden Up- load-Filter eine kaum überwindba­re Hürde darstellen. «Für meinen Meme-Kanal wäre ein solcher Filter der Todesstoss», sagt Meme-Star Hajdgenoss. «Denn für Bilder bezahlen würde ich sicher nicht.» Laut Swissmeme-Gründer Zeki Bulgurcu könnte seine Plattform auch mit Upload-Filter überleben.

«Nur müsste ich dann alle

Bilder selber machen – ein beträchtli­cher

Mehraufwan­d.»

 ?? YANNICK DE BAKONGO PAM ?? Swissmeme-Gründer Zeki Bulgurcu.
YANNICK DE BAKONGO PAM Swissmeme-Gründer Zeki Bulgurcu.
 ??  ?? Solche Memes könnten künftig das Urheberrec­ht verletzen.
Solche Memes könnten künftig das Urheberrec­ht verletzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland