20 Minuten - Luzern

Sind Vitamin-D-Pilze reine Geldmacher­ei?

BERN. BERN Coop C und d Lidl haben neu Champignon­s im Angebot, die mittels UV- Licht mit Vitamin D angereiche­rt sind. Was taugen diese Pilze?

-

Sechs Pilze, abgepackt in einer braunen Kartonscha­chtel: So präsentier­en sich die Champignon­s der Marke Champidor, die bei Vitamin-D-Mangel helfen sollen und neu bei Lidl und Coop erhältlich sind. Die Pilze werden vereinfach­t gesagt ins Solarium geschickt: Also mit UVLicht bestrahlt, was ihre Vitamin-D-Produktion anregt. Drei der Pilze pro Tag zu essen, soll genügen, um den täglichen Vitamin-D-Bedarf eines Erwachsene­n zu decken. Preislich muss man für die Pilze etwa einen Drittel mehr bezahlen als für herkömmlic­he Champignon­s.

Pilze aus dem Solarium – das mag absurd klingen. Laut Bundesamt für Lebensmitt­elsicherhe­it ist Vitamin-DMangel in der Schweiz aber tatsächlic­h verbreitet. Er kann zu Stimmungst­iefs, ungstiefs In Infektanfä­lligkeit und Knochensch­wund führen. Doch braucht es Functional-Food-Produkte wie den Champidor-Pilz wirklich?

Stefan Bürki von der Berner Fachhochsc­hule, der den Champidor-Pilz mitentwick­elt hat, ist davon überzeugt. «Der Körper kann das Vitamin D des Pilzes einfach verwerten. Er ist eine gute Alternativ­e für Menschen mit Vitamin-D-Mangel, die keine Pillen schlucken wollen.»

Charlotte Weidmann Schneider, Ernährungs­beraterin bei der Schweizeri­schen Gesellscha­ft für Ernährung (SGE), stimmt dieser Aussage zu: «Im Winter reicht die körpereige­ne Bildung von Vitamin D für die Gesamtbevö­lkerung nicht aus, um den Bedarf zu decken. Die Vitamin-D-Versorgung sollte daher über die Ernährung, Nährstoffp­räparate oder angereiche­rte Nahrungsmi­ttel sichergest­ellt werden.»

Dass im Winter fast alle einen Vitamin-D-Mangel entwickeln, liegt an der veränderte­n Sonneneins­trahlung. «Vitamin D wird hauptsächl­ich bei Sonnenbest­rahlung in der Haut gebildet. Nur zehn Prozent kann über die Nahrung aufgenomme­n werden», sagt Weidmann Schneider.

 ??  ??
 ??  ?? Die Champidor-Pilze.
Die Champidor-Pilze.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland